Beiträge von Guntram im Thema „Cassegrain Sekundärspiegel / Herstellung + Prüfung“

    Hallo Andreas.


    Die Sterntestbilder sehen gut aus. Allenfalls ganz wenig Überkorrektur, und vielleicht ein Hauch Koma.
    Hast du die Sterntestbilder durch ein Farbfilter gemacht? Eventuell kann man mit einem Farbfilter (Grün Bandpass, Orange) die Erkennbarkeit von Defekten in den Sterntest-Bildern noch verbessern.


    Die nicht-mittige Lage des Sekundärspiegelschattens ist eigenartig. So viel ich weiß, müsste der Sekundärspiegelschatten im klassischen Cassegrain bei korrekter Herstellung exakt zentrisch liegen. Ich kenne einen Fall eines 300mm Cassegrain, bei dem das schief stehende Blendrohr den Lichtkonus ein wenig vignettiert hat, und deswegen eine Dezentrierung des Sekundärspiegels vorgetäuscht hat. Bei deinem Instrument fehlt ja noch das Blendrohr, deshalb scheidet diese Fehlerquelle aus.


    Sitzt der Sekundärspiegel vom Okularauszug aus gesehen exakt zentrisch? Sitzt der HS bezogen auf das Okularauszugsrohr exakt zentrisch?


    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Andreas.


    Ich habe den Thread still mitgelesen. Herzliche Gratulation zu deinem Cassegrain!
    Du wirst mit diesem Instrument viel Freude haben. Davon bin ich überzeugt. Saubere Arbeit.


    Zur Sekundärspiegelaufhängung mit Power Strips: Das kann halten, muss aber nicht. Ich habe den konvexen Sekundärspiegel meines ersten Tetra-Schiefspieglers auch so befestigt. Nur lag der nach ein paar Wochen auf dem Boden des Teleskops, mit einem Sprung.


    Ich empfehle dir dringend eine Sicherung gegen Absturz. Das können auch drei ganz simple provisorische Halteklammern aus dünnem Blech sein. Sonst ist im schlimmsten Fall ein neuer Sekundärspiegel fällig, und der HS eventuell auch noch beschädigt.



    Viele Grüße,
    Guntram