Beiträge von rainer-l im Thema „Cassegrain Sekundärspiegel / Herstellung + Prüfung“

    Hallo Andreas


    Für den Strehl mit Obstruktion nehme ich gern die Tafel 10-1 von Suiter "Star Testing Astronomical Telescopes" .
    Diese Tafel gibt den EER(1) für verschiedene Obstruction und SA Kombinationen an .
    Beim EER (der Hinweis stammt von Cleo (Holger)) wird auch der Lichtverlust durch die Obstruktion berücksichtigt . Zum Umrechnen auf Strehl muß man die Suiter Tabellenwerte nur noch durch (1- Obstruktion^2) teilen . Bei 0,26% OB und 1/8 wave SA , Tabellenwert EER 0,83 ergibt sich ein kombinierter Strehl aus OB und SA von 0,89 .
    Das bei einen Cassegrain , da wäre ich schon ein wenig stolz darauf .


    viele Grüße Rainer

    Hallo Andreas


    Zunächst , ist das nicht zu viel Defokus bei deinen Sterntestbildern ?
    Wenn ich das mit den Bildern bei Suiter vergleiche würde ich sagen SA + 1/8 wave .



    Hallo Tim


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum wird der Ronchi-Test so selten verwendet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil der Ronchitest bei schnellen Optiken nicht sehr empfindlich ist .
    Bei Suiter gibt es ca. 8 Seiten zu diesem Thema . Bei f 20 ist Ronchi danach schon ok , bei f 4,5 nicht .
    Hier gab es auch schon mal gerechnete Beispielbilder zum Ronchitest , ich finde den Beitrag leider nicht .



    Viele Grüße Rainer