Beiträge von stefan-h im Thema „Bestes 1,25" Zenitprisma 45° oder 90° ?“

    Hallo Bernhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, und jetzt folgt das eigentliche Problem: ich will mir das CQ-1,7x Modul zulegen. Und plötzlich wird aus dem schnellen Baby f/6 ein solides f/10 Apolein und spätestens jetzt wird wohl jeder zum Prisma raten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da liegt ein Denkfehler vor. Egal ob Barlow oder das extra gerechnete CQ-Modul- ein bereits von dem Objektiv erzeugter Fehler wird dadurch <b>nicht</b> beseitigt. Du hast nach wie vor ein Objektiv mit f/5,9 und dessen, in dem Fall, sehr geringem Farbfehler.


    Nimm als Beispiel einen viel zu schnellen Achromaten. Der zeigt einen ausgeprägten Farbfehler- und diesen wird er auch mit eine 2x oder 3x Barlow zeigen. Das kann man nicht durch Verdoppeln der Brennweite heilen, egal ob Barlow oder in deinem Fall das Modul- das ändert nichts am Objektiv. Einzig der Eintritt des Strahlengangs in das Okular ändert sich, Barlow oder das Modul machen aus dem stumpfen Lichbündel ein spitzer zulaufendes. Das hilft einfachen Okularypen bezüglich Randunschärfe durch Bildfeldwölbung.


    Und wie meinst du das mit "zum Prisma raten"? Welchen Zusammenhang siehst du hier? Ich sehe jedenfalls keinen Vorteil in einem Prisma. Den gibt/gab es nur für einige wenige Achromaten mit speziell dafür gefertigten Prismen, vor allem mal von Zeiss. Dazu einige Berichte von Usern, deren Aussage- der Farbfehler ihres Achromaen würde mit Prisma kleiner. Aber vermessen hat das wohl keiner dieser User, also eine rein subjektive Aussage.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das CQ-Modul passt locker mit dem Tak in die Fototasche.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu auch eine Anmerkung. Willst du das häufiger umschrauben? Auf dem Acker? Gerennt transportieren und nach Badarf dann schnell wechseln? Da kommt mit der Zeit viel Freude auf- beim Reinigen deines Objektivs auf der Innenseite. Staub im Tubus ist äußerst nervig.


    Gruß
    Stefan