Beiträge von Dominik Braun im Thema „Sternenhaufen gesehen, den es aber nicht gibt?“

    Hi,


    also suchen wir im Grunde einen offenen Sternhaufen, der bei 48x das Bildfeld füllt? [:D]


    In der "Nähe" würden sich beispielsweise NGC 7686, 752, 1245, 956 und M34 befinden, auf die die Beschreibung einigermaßen zutreffen könnte. Aber da sprechen wir von Winkelausdehnungen von 10' bis 50', bei 48x hätte da nur ein Fleck sichtbar sein sollen.


    NGC 752 trifft von der Helligkeit, Position und dem Aussehen her am besten auf die Beschreibung zu. Aber mit 50' Winkelausdehnung wird er es wohl nicht gewesen sein. Und die Plejaden lassen sich sehr gut von anderen Objekten unterscheiden.


    Sicher, dass das ein offener Sternhaufen war und keine Region mit einer zufällig hohen Sterndichte?


    Viele Grüße


    Dominik