Beiträge von AstroMenemey im Thema „Sternenhaufen gesehen, den es aber nicht gibt?“

    Also in dieser Nacht war alles richtig justiert. M31 habe ich deswegen nicht gefunden, weil ich selber mit dem Teleskop auf dioe falsche Stelle hingeguckt habe. Sost weiss ich selber, dass M31 sehr leicht zu finden. Aber in dieser Nacht war der Mond richtig hell und die Sterne konnte ich dann von Andromeda auch nicht erkennen. (Habe noch vorher auf den Mond geguckt ohne Filter. Konnte auch deswegen nichts sehen) :)

    Den Winkel kann ich nicht direkt sagen. Als ich m31 gesucht habe, habe ich durch den Sucher geguckt aber auf eine Falsche Stelle wo M31 nicht war. Trotzdem guckte ich durch das Okular und sah einen offenen Sternenhaufen. Aber ich glaube es waren etwa 4 bis 6 Grad (4°-6°) von M31.
    Ich glaube es war rechts oder links von M31.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher.

    Hier wurden schon die PLejaden genannt. Ich habe in der selben NAcht mir auch die PLejaden angeguckt und die Sterne waren blau. Den offenen Sternhaufen den ich meine war nicht blau bzw. die Sterne. Die Plejaden sehen nach meiner Meinung aus wie ein Einkaufswagen:). Aber dieser offener Sternenhaufen waren nicht die Plejaden. Als ich diesen offenen Sternenhaufen sah, konnte man den ganzen Sternhaufen sehen mit 48x Facher Vergrößerung. MIt 48x FAcher Vergrößerung kann man die Plejaden nicht ganz beobachten. Also so sah ich das zumindest. Die Plejaden konnte ich ich gut in meinem Sucher erkennen bzw. auch schon ganz sehen. Achso ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieser Stenhaufen ein offener Sternhaufen war. Wurde ja auch schon erwähnt. Das Wort "offen" fehlte mir. Also es sah nicht aus M13 oder M15. Dieser offener Sternhaufen ähnelte M103.
    Trotzdem nochmal danke für die Antworten:)

    HI. Also erstens mein Name ist nicht Menemey also keine Sorge:)
    Ich habe einen Dobson 200/1200mm und hatte ein 25mm Okular. Also eine 48x Fache Vergrößerung. Wie gesagt war es in der Nähe der Andromeda Galaxie. Es war etwa 19-21 Uhr und der Mond schioen auch sehr hell.
    Also war dieser Sternenhaufen hell. Also übersehen kann man es nicht. In meinem Sucher (50x9) habe ich naja glaube ich nichts gesehen aber im Okular schon. Und es war bestimmt kein Dreck auf den Spiegeln.
    Mein 25mm Okular ist halt ein normales Okular die man so zub den Teleskopen immer bekommt. Dieser Sternenhaufen erstreckte sich fast über das ganze Okular. Also war es relativ groß. In diesen Sternenhaufen waren 3 oder 2 helle Sterne die sehr auffällig im Okular waren. Also es waren nicht so viele Sterne wie M13 oder M15. Es waren vielleicht 3 oder 4 mal so wenige Sterne als diese Objekte(M13, M15).
    Telrad oder so habe ich nicht. Mehr kann ich auch nicht sagen.

    Hallo Leute,
    gestern war ich mit meinem Teleskop wieder am Gucken und war am Suchen.
    Ich wollte M31 finden aber als ich dann auf die falsche Stelle geguckt habe sah ich einen Sternhaufen und es sah aus wie M13 aber nur nicht mit so vielen Sternen. Dieser Sternenhaufen war von der Andromeda Galaxie
    etwas weiter entfernt. Naja auf jeden Fall habe ich in Stellarium nachgeguckt, wie dieses Objekt heisst und dort habe ich es auch nicht gefunden. UNd es war sicher nicht NGC 884 oder NGC 869 also die Doppelsternenhaufen. Was das denn was ich gesehen habe. Also geträumt habe ich nicht. Es sah aus wie ein Sternhaufen. UNgefähr wie M13 oder die PLejaden. Also so eine Mischung von denen.
    KAnn mich da jemand vielleicht aufklären?
    Danke für Antworten![:p]