Beiträge von fraschwol im Thema „Sternenhaufen gesehen, den es aber nicht gibt?“

    Könnten der Beschreibung nach schon die Plejaden gewesen sein. Die füllen das Bildfeld bei dieser Vergrößerung vollständig aus, bzw. man bekommt schon nicht mehr alles ins Okular. Dagegen spricht allerdings, dass du im Sucher nichts gesehen hast. Die Plejaden sind da eigentlich nicht zu übersehen. Ein Kugelsternhaufe kann es nicht gewesen sein, diese sind bei der von dir angegebenen Vergrößerung nicht bildfüllend und lösen sich auch nicht in Einzelsterne auf. Bleiben also nur offene Sternhaufen. Den Doppelsternhaufen h & chi Persei schließt du ja aus. Hast du denn wirklich den Sucher auf das Teleskop einjustiert, oder zeigte der woanders hin. Da ich meinen Sucher nach der Beobachtung immer abmontiere, ist die erste Massnahme bei einer erneuten Beobachtung den Sucher wieder auf das Teleskop auszurichten.