Beiträge von Astrohardy im Thema „Vitamin A ??“

    Naja, das beta-Carotin aus Möhren oder anderer Pflanzennahrung spaltet Dein Körper in 2 Moleküle Vitamin A. Dieses wiederum wird in Cis-Retinal verwandelt, was ein wichtiges Sehpigment ist. Dieses wiederum befindet sich in einem 7-Transmembran-Rezeptor in der Netzhaut, einem Opsin (davon gibt es mehrere). Ich denke, dass bei einem gesunden Menschen, der wenig raucht und ausreichend Gemüse isst (oder Milch trinkt - auch manche tierische Produkte enthalten ß Carotin) das Cis-Retinal nicht der limitierende Faktor beim Astromachen ist. Aber bitte noch einmal - ich bin auf der Menschenseit des Problems kein Experte.

    >Wobei ich als Raucher auf Beta Carotin verzichte, da es im dringenden Krebsverdacht im Zusammenhang mit rauchen steht.<


    Bin kein Arzt, sondern Pflanzenphysiologe. Also: Du kannst gar nicht auf Beta Carotin "verzichten", weil Du es mit jeglicher pflanzlicher Nahrung zu Dir nimmst. Oder isst Du auch keine Möhren, weil die Krebs machen? Es ist das verbreitetste Carotinoid. Auch in jeglichem Grünzeug ist es in recht großen Mengen drin, weil es ein wichtiges Photosynthesepigment ist.


    > Uebrigens: Carotinoide können die durch Vitamin A evtl. möglichen Nebenwirkungen nicht auslösen.


    Mal was zur Nomenklatur. Carotinoide ohne Sauerstoffgruppen heissen Carotine (beta-Carotin ist also ein Carotinoid). Daneben gibt es noch Xanthophylle, das sind Carotinoide, die auch Sauerstoffgruppen enthalten. Hierher gehören z.B. Zeaxanthin, Violaxanthin und Neoxanthin. Du kannst ihre Aufnahme ebenfalls kaum vermeiden. Auch die sind in pflanzlicher Nahrung drin. Ich verstehe Dein Problem daher nicht so ganz.


    Mein Tip als Laie zum Thema Krebs: Iss mehr Grünzeug und konsumier weniger Tabak. Ansonsten: Wirf Dir nicht unnötig überschüssige Chemikalien ein.


    Hartwig