Beiträge von Stathis im Thema „Vitamin A ??“

    Interessantes Thema!


    Ich habe in meiner Jugend für eine Zeit lang jede Menge Möhren gegessen, weil ich gehört hatte, dass sie die Sehkraft erhöhen sollen. Tatsächlich konnte ich im laufe der Zeit immer schwächere Objekte mit meinem 10x50 Billig Fernglas beobachten. Im Nachhinein bin ich mir recht sicher, dass das eher auf wachsende Beobachtungspraxis zurückzuführen war - eine schöner Plazebo Effekt[:)].


    Die besten Deep Sky Dopingmittel sind für mich:
    - Dunkler transparenter Himmel
    - Beobachtungstrainig in indirektem Sehen
    - Genug zu trinken und zu essen
    - Gute allgemeine physische Verfassung (gesund, stabiler Kreislauf, nicht frieren, nicht zu müde)


    Desweiteren habe ich festgestellt, dass bei mir als jemand der eher selten Alkohol trinkt, selbst geringe Mengen Alkohol die Deep Sky Beobachtung massiv einschränken (weniger Sterngrenzgröße, weniger Details in schwachen Objekten, schnelles Nachlassen der Konzentration).