Beiträge von stefan-h im Thema „Fragen zu verschiedenen Filtern“

    Hi,


    visuell sind UHC, OIII und h-beta gängig. Dabei lässt der OIII eben nur die beiden Sauerstofflinien durch, der UHC zusätzlich die knapp daneben liegende h-beta Linie und teilweise auch die h-alpha Linie durch und der h-beta eben nur h-beta.


    CLS (oder auch UHC-S oder andere ähnliche) haben einen breiteren Durchlassbereich, nehmen also nicht soviel Störlicht raus.


    h-alpha für visuell ist eher nutzlos, das Auge ist für den Lichtanteil sehr unempfindlich. Ausnahme- Sonnenfilter auf Basis h-alpha. Damit kann man Protuberanzen sowie Details auf der Sonnenoberfläche sehen- sind aber sehr teuer.


    SII wird eher fotografisch genutzt. Ein Passfilter ist schlichtweg eine Bezeichnung für einen Filter- der eben nur einen Teil des Lichts passieren lässt.


    Für Galaxien nutzen Filter nichts, die sehen wir im Weißlicht, jeder Filter nimmt einen Teil davon weg und man hat kaum einen Gewinn. Der CLS sollte eigentlich bestimmte Teile des Störlichts ausfiltern- nur dummerweise stammt viel Störlicht von Weißlichtlampen- Neonröhren, Autoscheinwerfer oder auch nicht rein schmalbandig leuchende Natriumdampflampen oder neuerdings LED Beleuchtungen.


    http://www.astro-okulare.de/nebelliste.htm


    http://www.astroamateur.de/filter/


    Ein Link zu- welcher Filter für welche Objeke, der zweite zeigt Durchlasskurven der verschiedenen Filter.


    Wichtig für den Durchlass- er soll schmal sein, im gewünschten Bereich möglichst viel durchlassen, der Kurvenverlauf sollte möglichst steil sein.


    Gruß
    Stefan