Beiträge von Canis lupus im Thema „Fragen zu verschiedenen Filtern“

    Hallo nochmal,


    Ein Telrad , so hast mal geschrieben, ( glaub ich) hast du ja noch gar nicht dazu zu deinem Achter Dobson.


    9x50 Sucher ist fein und gut - aber erst mit Telrad in Kombination zusammen unschlagbar.


    Erleichtert das Suchen ungemein und ein guter Atlas gehört auch noch dazu.


    Zu einem Telrad-Finder würde ich dir unbedingt raten, diesen ganz vorne anzustellen und noch vor neuen Okularen oder Filtern sich so einen zuzulegen.


    Ein gute Kombination ( zum Beispiel für Weihnachten) das du dir für dein Teleskop zulegst oder am besten dir "schenken lässt" [:D] , wären Telrad, dazu den "Karkoschka" oder Deep Sky Reise Atlas, ein weiteres Okular, vielleicht ein Hyperion, oder (leider aber sehr teuer) gar ein Nagler, und einen UHC oder OIII Filter, eher vorher UHC als O3....ich würde da einen Filter von Astronomik nehmen, aber auch Baader und Lumicon sind auch ok.


    Natürlich geht dann so ein "Weihnachtsgeschenk" dann schon wieder sehr schnell rauf auf einige mehrere hunderte an Euros...die Okulare und Filter haben eben ihren Preis.


    Leider ist Astronomie doch auch ein etwas "teures Hobby".



    Aber solche Filter und Okulare kannst du nahezu dafür dann auch ewig nutzen.


    Telrad und Atlas sind aber vorerst eher noch wichtiger umd deine Spechtelausrüstung zu verbessern.


    Freundlich Grüße und klarer Himmel.

    Hallo Menemey,


    Also du hast schon sehr viel Fragen zu allem möglichen hier im Forum , zuerst waren es welche neuen Deep Sky Objekte, dann wie den Orion-Nebel am besten und welcher Vergrößerung beobachten, nun kommt die Filterfrage. [:)]


    Aber das ist schon okay...zumindest aus meiner Sicht.mir ist es ja auch mal ähnlich ergangen als ich mir vor 17 Jahren mein erstes Teleskop ( typisches Kaufhaustelekop) angeschafft habe.


    Immerhin hab ich aber damit erstmals den Ringnebel gefunden und gesehen und M 13 als verwaschenes Nebelfleckerl gesehen und auch durchs Kaufhauteleskop doch etwas besser als vorher im Fernglas - bei mir hat das schon ausgereicht, das ich von der Astronomie nicht mehr loskomme, andere Einsteiger schmeissen da schon wieder alles hin.


    Zu verwöhnt durch die "Hubble-Bilder" [;)]


    Naja, wurscht jetzt.


    Zu deiner Frage,


    Du hast ein acht Zoll Dobson und das ist für Deep Sky schon eine sehr saubere Öffnung.


    Im Bezug auf die Filter fürs visuelle Beobachten bei deinem Teleskop rate ich dir nur zu dreien- alle guten Dinge sind wohl drei .


    Einen UHC, einen O III und womöglich etwas später noch einen H-Beta Filter.


    Wobei der H-beta Filter der späteste sein soll,( der H-Beta bringt nur bei recht wenigen Objekten was) vorher UHC und O3 Filter.


    Diese Drei solltest du aber irgendwann beisammen haben für so ein Teleskop wie du hast , einen Acht-Zoll Dobson.


    Von allen anderen Filtern die es sonst noch so massenweise am Markt gibt rate ich eher ab - fürs rein visuelle Beobachten , da viel besser sich da noch etwas bewegen und eher einen noch besseren dunkleren Beobachtungsort aufsuchen.


    Nur die Drei brauchst du eigentlich.


    Und am besten in der zwei Zoll Ausführung.


    Welche Marken...naja Baader, Astronomik, Lumicon sind da am besten.


    Billig sind sie leider nicht- die wichtigen Filter die du brauchst , schon gar nicht in der zwei Zoll Ausführung.


    200 Euro kosten die leider zum Beispiel von Astronomik in 2 Zoll Ausführung ....aber für Weihnachten oder Geburtstag lohnt sich das schon mal für so einen Filter sowas auszugeben , jahrzehntelange hat man dafür auch wieder Freude damit beim beobachten.


    So geht es halt mir.


    Freundliche Grüße und klare dunkle Nächte