Beiträge von ReneM im Thema „10 Supernächte am Südhimmel“

    Hallo zusammen,


    und sorry, dass ich den alten Bericht hier nochmal vorkrame, schreibt Timm doch gefühlt 5 Berichte über Südafrika jedes Jahr. So oft bis Du doch jährlich da unten Timm, oder?[;)][:D]
    Ich hatte Timm eine Nachbeobachtung seines damals entdeckten bzw. ggf. sogar erstbeschriebenen Sternmusters versprochen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />... die Sternwolke mit dem von mir gefundenem Asterismus "Eiffelturm".



    Hat den schon mal jemand bemerkt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorgestern war es endlich soweit. Für dieses Unterfangen habe ich mir Verstärkung angefordert und Mathias hat keine Kosten und Mühen gescheut und sich vom fernen Erfurt aufgeschwungen, mich hier am A... der Welt zu besuchen.
    Wir haben uns verkehrsgünstig (d.h. mit guter Südsicht) positioniert und sind die Suche mit 12,5" angegangen.
    Und tatsächlich haben wir Timms Eiffelturm gefunden.
    Zu den Wirren, den Eiffelturm zu finden, schreibe ich lieber nix, sonst habe ich irgendwann wirklich mal den Namen "Pannen-Olli" weg. Eingefleischte Werder-Fans wissen um diese Bedeutung.


    Hier mal unsere Beobachtungs-Beschreibung:
    70-fach - an besagter Stelle zeigen sich zwei feine angedeutete Linien schwacher Sterne, die die linke (nördliche) Seite und den Boden des Eiffelturms bilden
    110-fach - nun wird der Eifelturm eindeutiger und von der rechten (südlichen) Seite zeigen sich nun auch Sterne in feiner Linie - lediglich zur Spitze hin sind an dieser Seite kaum Sterne erkennbar, aber mit etwas guten Willen kann man indirekt besehen auch diese Linie durchgezogen und zum Eiffelturm vollendet erkennen. Am linken (nordöstlichen) Fuß fallen drei sehr eng zusammenstehende unterschiedlich farbige Sterne besonders ins Auge.


    Eingie Eckdaten für alle, die Timms Eiffelturm nachbeobachten wollen und es ein wenig einfacher haben wollen als Mathias und ich:

    RA 18h13m11s / Dec. -18°49'36"
    Das Muster ist nur 14' nördlich vom PN NGC 6567 zu finden und etwa 26' x 9' groß.
    Der hellste Stern ist 7m7 hell und die meisten Sterne haben eine Helligkeit zwischen 11 und 12 mag.
    In unseren Breiten sollten wegen des tiefen Horizonstandes des Musters mindestens 8" notwendig sein, um das Muster erkennen zu können.


    Ich hätte ja "Timms Fingerzeig" besser gefunden, aber im Sinne des von Patrice in seinem Bericht "Out of Stellaland 7..." erwähnten positiven Beitrags zur Völkerverständigung bin auch ich mit Timms Eiffelturm einverstanden [8D].


    Viele Grüße


    Rene


    Edit wg. Nachträgen bei der Beobachtung und Verbesserung der Vergrößerungsangaben

    Lieber Timm,


    ein schöner und vor allem stimmungsvoller Bericht - wie immer.
    Mir persönlich gefällt das letzt Bild am besten, das wäre ein prima Werbeplakat am Flughafen dort.


    Bei dem Eiffelturm solltest Du nicht unerwähnt lassen, dass ihr ihn dort in allen Öffnungen gut sehen konntet, also auch in einem 4"-Bino.
    Wenn es mehr eindeutige Sichtungen geben sollte, dann schlage ich vor, wir nennen das Ding "Timm´s Fingerzeig" [;)][:D].


    Viele Grüße


    Rene