Beiträge von guenster im Thema „Bino Selbstbau“

    Hi,


    der Vorteil an dem System mit 3 bzw. 6 Spiegeln ist: Es herrscht nie wieder Mangel an Zenitspiegeln im Haus ;).. und es ist problemlos möglich aus jeweils zwei Teleskopen ein Bino zu bauen z.B. aus zwei Celestron C8 SC-Teleskopen.

    Hi,


    von einer Vignettierung habe ich bis jetzt nichts gemerkt. Allerdings konnte ich das Bino am Stern noch nicht testen. Der Okularauszug beim Astromaster 90 ist sowieso nur 1 1/4 Zoll groß. Davor sind Blenden im Tubus eingebaut, die auch nur ca. 1 1/4 Zoll Durchlass haben, das sollte also kein Problem sein. Mittelfristig ist geplant die beiden hinteren Zenitspiegel zu verbinden. Eine Arbeit für lange dunkle Winterabende. Fräse und Drehbank kommen demnächst, dann ist das wesentlich einfacher zu machen.

    Das würde die Sache natürlich erheblich vereinfachen/ verbilligen. Leider habe ich jetzt schon sechs! Zenitspiegel geordert.. Der Halter ist auch schon fertig. Bilder kommen die nächsten Tage.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mir aus zwei Celestron Astromaster 90 ein Bino-Fernrohr zu bauen.


    Meine Frage:


    mein Augenabstand ist ca. 65 mm die beiden Fernrohe werden einen Mittenabstand von ca. 105 mm bekommen. Kann man den Abstand einfach durch zwei Zeitspiegel herstellen? Dann würde man aber schräg in die Okulare schauen... oder muss man etwas aus vier Zenitspiegeln bauen? Dann müsste ich aber wahrscheinlich die Tuben kürzen, was ich eigentlich nicht so gerne möchte.