Beiträge von Gast10368 im Thema „Jupiter: Schneller geht es nicht!“

    Moin,


    klar, wenn Peters Montierung so grottig bei korrigieren oder Wind verreißt hilft zum fangen des Bildes die kurze Belichtung nix, wenn quasi unter der Belichtung mit Rolling Shutter die Montierung verreißt und er einen so großen Anteil stufig versetzter Bilder hat, dass das beim Kombinieren durchschlägt. Das sind für ein Photosetup aber auch die wüstest schlechten Voraussetzungen die man sich denken kann, vergleichbar mit einem 800er Tele auf nem Jahrmarktstativ. Bei ruckartigen Bewegungen nutzt weder kurze Verschlußzeit noch Bildstabi ...


    Ich würde da auch eher die therapeutische Lösung der Optimierung der Montierung wählen als die symptomatische an der Kamera zu schrauben, denn wie die meisten Forenten schreiben, das RS-Problem tritt bei rasch bewegten Motiven ein, ansonsten kenne ich es nicht.
    Ich mache gelegentlich mit den IS-Kameras im technischen Bereich Untersuchungen an Fahrzeugen (Laufwerk, Stromabnehmer), da gab es schon verschiedentlich Überraschungen damit, wenn die aufgezeichneten Bewegungen in einem Frame zu schnell waren, was mit GS nicht auftritt.


    Jörg