Beiträge von BenN im Thema „In 30 Minuten zum Landhimmel.“

    Hallo Norman,


    so ähnliche Eindrücke kenne ich vom 80mm Spektiv, mit dem bin auch öfters abends auf die Schnelle unterwegs. Ein nettes Ziel ist z.B. die Ilkahöhe über Tutzing, ob mit Auto oder S-Bahn/Zug: Vom Bahnhof sind das etwa 100 Höhenmeter Anstieg, aber der ganze Rucksack mit Spektiv, Stativ, Hyperion-Zoom- plus kleinem 14mm Okular und bissl Nahrung wiegt in Summe ja kaum 5 Kilo - und oben sind schöne Bänke [:)].


    Die von dir beobachteten Sternhaufen gefallen mir auch gut, und ich verstehe, was du mit der Gottesanbeterin bei NGC 6910 meinst. NGC 891 kann ich bei gutem Himmel im Spektiv auch eindeutig ausmachen. Aber vor allem auch NGC 1023, die ist ja noch heller und flächenheller. Vielleicht warst du wirklich nicht an der richtigen Stelle, oder hast was Größeres erwartet - das Teil ist ziemlich klein und kompakt - gerade mit so kleiner Öffnung, wenn man nur die helleren Innenbereiche erkennt. Ähnlich wie bei NGC 891 gefällt mir auch bei NGC 1023 der Kontrast zur sternreichen Umgebung in den Außenbereichen der Milchstraße - ein schöner 3D-Effekt [8D].


    Servus
    Ben