Beiträge von Dominik Braun im Thema „Winkelmesser an Rockerbox“

    Hi Heiko,


    was den praktischen Nutzen des Winkelmessers an deiner Rockerbox angeht, bin ich der selben Meinung wie du. Für mich ist es eben wie gesagt optisch ein nettes Alleinstellungsmerkmal.


    Für Uranus war die verlorene Dunkeladaption tatsächlich unkritisch, ich war zu dem Zeipunkt schon fast am Einpacken - bis ich dann auf die Idee gekommen bin, in Stellarium kurz nachzusehen, wie die Sterne und vor allem die Planeten stehen. ZUfällig bin ich dann auf Uranus gekommen. Bei einer geplanten Uranus-Beobachtung hätte ich mir die Bahndaten natürlich vorher geholt.


    Sternkarte, Atlas und das rechtliche Zubehör müssen sowieso mit, sonst geht ja nix. :)


    Viele Grüße


    Dominik

    Hi airjam,


    Apps wie Stellarium Mobile sind natürlich praktisch, nur geht leider wie von Heiko erwähnt die Dunkeladaption flöten. Ich verwendete Stellarium erst einmal im "Notfall", um Uranus zu finden. In dem Fall wäre der Winkelmesser durchaus hilfreich.


    Für die gewöhnliche Beobachtung würde ich mir aber einen Atlas und einen Telrad zulegen. Sobald du einmal das richtige Sternbild gefunden hast, ist es mit diesen Werkzeugen meist kein Problem, die Positionen der Objekte auszumachen.


    (==>)Heiko Dass diese Modifikation vom Vorbesitzer ist, habe ich gelesen. Man kann davon halten was man will, aber auf den Fotos sieht es so aus als hätte er eine saubere Arbeit hingelegt, die meiner Meinung nach sogar gut aussieht. Ein schönes Alleinstellungsmerkmal ist das allemal!


    Viele Grüße


    Dominik

    Hi airjam,


    prinzipiell gefallen mir solche Modifikationen ganz gut. Aber verwendest du tatsächlich Apps während der Beobachtung? Und hast du vor, auch für die Höhe einen Winkelmesser anzubringen?


    Ich habe etwas ähnliches hier gesehen: http://www.heiko-schaut-ins-al…article&id=150&Itemid=178


    Wobei beim gezeigten Dobson die Skala deutlich größer ist. Lässt sich die Beschriftung "da unten" ohne Probleme ablesen?


    Wenn es die gewünschte zusätzliche Präzision bringt, ist der Winkelmesser natürlich eine gute Sache, die vor allem bei schwierigen Objekten hilfreich sein könnte.


    Viele Grüße


    Dominik