Beiträge von airjam im Thema „Winkelmesser an Rockerbox“

    Vielen Dank erst mal für die vielen Infos. So ein Telrad scheint ja echt was feines zu sein.Habe gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

    Hi Dominik,


    erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link, den du mir gesendet hast. Bei mir ist es so, dass ich noch ziemlich am Anfang meiner Beobachtungskarriere stehe. Daher nutze ich auch eine App. Mein Ziel ist es, dass ich irgendwann die mir wichtigen Himmelsobjekte ohne Hilfsmittel finde. Ein paar kleine Fortschritte sind auch schon zu verzeichnen. So finde ich beispielsweise die Andromedagalaxie schon ohne Hilfsmittel. Auf einem Winkelmesser für die Höhe will ich bewusst verzichten, da ich mir nicht zu viel bei der Suche abnehmen will. Außerdem hoffe ich, wenn ich mich weiterhin noch auf die Suche mit dem Auge verlasse, dass ich dann meinen Blick für das Erkennen von von lichtschwachen Objekten schulen kann. Falls du noch eine Alternative zur App hast, um Himmelsobjekte aufzusuchen, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
    Ach ja, das Ablesen der Skala von meinem Winkelmesser ist interessanterweise leichter als gedacht, wobei es nicht ganz ohne Licht geht. Wenn mein Plan aufgeht, werde ich den Winkelmesser irgendwann auch wieder abbauen können. Aber einen Nutzen hat diese Konstruktion schon mal auf jeden Fall gehabt. Ich bin zwar nicht der erste, der auf diese Idee gekommen ist, aber ich habe sie mir nirgendwo abgeschaut. Somit hat es schon mal etwas zum Verständnis von den Bewegungen am Himmel beigetragen. Das ist ja auch schon mal etwas :)


    Ganz lieben Gruß aus Bohmte und einen wolkenfreien Himmel

    Ich habe jetzt mal etwas gebastelt, um das grobe Aufsuchen von Himmelsobjekten etwas leichter zu machen.


    Dafür habe ich einen Vollkreis Winkelmesser in der Mitte aufgebohrt und auf das Azimutlager meiner Rockerbox geschraubt.Unterhalb des Winkelmessers habe ich eine Markierung aufgezeichnet, die parallel zum Teleskop verläuft.


    Durch das Sucherfernrohr habe ich dann den Polarstern angepeilt. Jetzt habe ich den Winkelmesser genau auf Norden gedreht, so dass der Norden auf dem Winkelmesser genau auf dem Strich war. Wenn ich jetzt das Teleskop bewege, wird mir der genaue Azimut-Winkel angezeigt.


    Mit diversen Apps kann man sich die entsprechenden Azimut- und Höhenwinkel der verschiedenen Himmelsobjekte besorgen. Weshalb ich nicht einfach einen Kompass verwende, erklärt sich glaube ich von selbst.