Beiträge von winnie im Thema „Winkelmesser an Rockerbox“

    Moin Rainer!


    > Welche Achse (Linie , Kante) des Dobson und welche Horizontale?


    Das ist vom Zusammenhang sehr klar. Die "Horizontale" ist natürlich die (Wasser-)Waage, also die horizontale Bezugsebene.
    Die ominöse "Achse" ist die sogenannte Hoch- oder Gierachse (Wikipedia) - am Dobson kannste also die senkrechte Seitenwand als Bezug nehmen.


    Es geht natürlich alles einfacher: wenn man den Dobson mit der Wasserwaage ausrichtet, reicht die Peilgenauigkeit mit digitalem Neigungsmesser und folgendem horizontalem "Abgrasen" des Zielgebiets völlig aus, um Objekte am Himmel zu finden. So suche ich mit Alt-az-Montierung und Bevelbox schon seit Jahren meine Ziele auf. Grobe Ausrichtung mit Kompaß reicht in demn allermeisten Fällen auch aus. (Den Wert der Kompaß-Mißweisung sollte man schon kennen.) Man muß es sich nicht unnötig kompliziert machen.
    .