Beiträge von Outer-Rim im Thema „Beratung Astrofotografie“

    Hi Julius
    ich bin vor knapp einem halben Jahr in die Astrofotografie eingestiegen- Du betrittst ein spannendes Feld, wirst aber auch Geduld und Durchhaltevermögen trainieren...
    Die MOntierung die Du hast kenne ich nicht, Internetrecherche zeigt dass sie fotografisch bis 8kg belastbar ist, das klingt ziemlich knapp für einen 8Zoll Newton. Goto/Nachführung hat die Montierung wohl?
    Aber wieso nicht starten mit dem was Du hast.
    Vielleicht hast Du auch eine DSLR, dann brauchst Du erstmal einen T2 Adapter, entsprechende Hülse um in den OAZ zu kommen (ich hoffe 2"?) und am besten einen externen Auslöser. Das wären weniger als 100 Euro. Und je nachdem wie es läuft (und Du wohnst - Licht)kannst Du dann weiter kleine Scheine einwerfen für Filter oder Komakorrektor, später dann mal vielleicht Autoguiding.
    Für mich hat es sich bewährt, einen 'niedergelassenen' Händler zu haben, der einem mit Rat zur Seite steht auch nach dem Kauf.
    Viel Spaß und Biß
    Andreas