Beiträge von LuZyPHeR im Thema „Vehrenberg muß dicht machen“

    Hi folks!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie viele Hobbyastronomen gab es vor 20 Jahren?
    Und wie verbreitet ist dieses schöne Hobby heute?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich möchte aber stark bezweifeln, daß die Qualität des Hobbies und der damit verbundenen Arbeit dadurch zugenommen hat. Sagen wir es mal so: wieviele haben heute ein Teleskop, weil sie es sich einfach leisten können oder einfach haben wollen?
    Schaue ich mir das allgemeine Interesse an wissenschaftlicher Arbeit in der Öffentlichkeit an (Stichwort: Volksastronomie), so ist das Wissen um solche Arbeit deutlich geringer als vor 20 Jahren.
    Betrachtet man dabei den Markt, dann wird eher eine Verkommerzialisierung der Astro-Szene als solche deutlich, dem Einsteiger werden die letzten Billig-Eimer als "Hochleistungsgeräte" suggeriert, Teleskope werden wie Waschmaschinen angeboten. Ob das eine begrüssenswerte Entwicklung ist mag ich bezweifeln.
    Ich kann da aus fast täglich erworbener, eigener Erfahrung sagen, daß insbesondere bei den vermeintlichen Einsteigern der "Haben-muß"-Faktor eine weitaus größere Rolle spielt, als die Erkenntis über die Möglichkeiten, die in und mit der amateurastronomischen Tätigkeit erreichbar und machbar sind.


    cu ...
    Luzy