Beiträge von bzfrank im Thema „Vehrenberg muß dicht machen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRudi</i>
    <br />


    Rudi, ein Anti-Goto-ist.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhmm, deine Meinung (die ich nicht teile [;)], denn 'Goto' ist gerade bei nächtlichen Fotosessions eine extrem sinnvolle Einrichtung) in allen Ehren - ich sehe nur nicht ganz den Zusammenhang mit dem Dichtmachen von Vehrenberg...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guido</i>
    <br />
    Zumindest für mich ist der „Fall Vehrenberg“ nicht unbedingt ein Ausdruck, des sich veränderten Kaufverhaltens, sondern eher der „Fall Vixen“.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist auch meine Meinung.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fränk</i>
    <br />
    Woher kommt das Wissen, das es sich um ein gutes Fernglas handelt?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls es Schrott ist, so sind nur 20 Euro im Sand. Die die sich ein solches Fernglas kaufen wissen das es vermutlich nicht ganz dasselbe bringen kann wie ein teueres Gerät - Neudeutsch "you get what you pay for". Aber viele könnten sich sonst kein Fernglas (oder Teleskop) leisten.

    Problematisch für Vehrenberg war sicher auch die kürzliche Preiserhöhung von Vixen. Es ist schwer eine 20% Erhöhung zu vermitteln, wenn drumherum durch den Euro/Dollar Kursverfall die Preise eher fallen und die China EDs auf den Markt drücken.


    Ich glaube aber nicht an die totale Invasion der Chinaböller. Es wird meiner Ansicht nach immer gegen gutes Geld auch gute Geräte geben, die sich vom Durchschnitt abheben (wobei die Qualität der Chinageräte durchaus besser geworden ist). Allerdings ist der Markt etwas im Umbruch und die Gerätepreise für die - nennen wir es mal - 'Consumerklasse' fallen oder man bekommt als Kunde zumindest 'mehr' fuers selbe Geld. Und von ganz unten drücken sogar die Discounter wie Lidl. Dadurch sinkt die Marge der Händler, Lagerhaltung wird risikoreicher und der Margeverfall kann leider nicht durch den Verkauf von 'Hochklasse(und Preis)'-Geräten kompensiert werden, denn es gibt zu wenige die sich diese Dinger kaufen (können). Vor jeden TMB/IntesMicro/TEC/AP/... gehen halt viele Syntas über den Tresen.


    Dazu noch eine andere Sache - der Markt für Teleskope und Zubehör ist a) relativ klein und b) die verkauften Geräte sind relativ langlebig. Ich könnte mir vorstellen das auch eine gewisse Sättigung da ist und viele Kunden auch auf den Gebrauchtmarkt ausweichen.