Beiträge von Jens im Thema „Vehrenberg muß dicht machen“

    (==>)Hase: Selbstmord? Wäre evtl. eine Lösung...


    (==>)all:
    Ich habe mich bei Vehrenberg immer sauwohl gefühlt, sogar mal für SuW was über die Firma geschrieben, aber man sollte hier keine Geschichtsklitterung betreiben. Bis vor ein paar Jahren hatte Vehrenberg faktisch das Monopol auf Celestron und Vixen, die Preise konnten damals nach Gutdünken festgelegt werden und hatten gegenüber Preisen im Ausland ein fantastisches Niveau erreicht. Ich habe dieses Spiel schon vor Jahren nicht mitgemacht und trotz meiner Wertschätzung gegenüber dieser Firma einen großen Teil meiner Käufe direkt in den USA getätigt. Damals gehörte ich aber zu den wenigen, die im Ausland bestellten und von der großen Masse, die in D bestellte, konnte man als Händler mit Monopol natürlich gut leben.
    Tja, und seitdem es das Internet gibt und internationale Bestellungen wesentlich einfacher geworden sind, da sind eben noch viel mehr Astros auf die gleiche Idee gekommen und besorgen sich ihre Teleskope und Montierungen aus den USA.
    Ich würde Vehrenberg daher eher als Opfer der Globalisierung und der verfehlten Modellpolitik von Vixen halten, mit billigen Chinaramsch hat das nicht viel zu tun. Ich habe mich auch schon über Chinaschrott aufgeregt, mittlerweile sehe ich das entspannter. Wer sich nicht mehr leisten will oder mehr leisten kann als ein Billigteleskop, der hätte sich vor ein paar Jahren aus Kostengründen eben gar kein Fernrohr gekauft.
    Wenn man unser Hobby ein paar Jahre betreibt, lernt man so nach und nach das billig eben nicht alles ist und Qualität eben ihren Preis hat.


    Gruß,
    Jens