Beiträge von KaStern im Thema „Jupiter, Mond und "QM" feingekühlt“

    Hallo Kurt,


    tolle Aufnahmen von der "Juppi-Show"!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach Beendigung der Aufnahmen konnte ich noch das seltene Schauspiel der Bedeckung von Europa durch Jo Beobachten. Ob die Bedeckung wirklich geometrisch exakt war , weiss ich nicht so genau. Bei 260x im Bino sah es jedenfalls so aus. Zu dieser Zeit weilte noch der Schatten von Jo auf Jupiter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das haben Bert und ich am Sonntag/Montag auch beobachtet,hier aus Schwerte heraus.Das Seeing war durch die Häuser und Kamine leider gestört,aber wir haben trotzdem viel gesehen.


    Durch Zufall habe ich genau den Zeitpunkt erwischt,als Io den Planetenrand erreichte.Es sah aus,als ob Juppi einen Pickel hätte[:D]
    Den Durchgang von Io vor der Planetenscheibe und den nachfolgenden Schatten haben wir uns nicht entgehen lassen.
    Io schien am Rand der Scheibe Heller als Jupiter,war dann schwierig zu sehen und mitten auf der Scheibe dunkler als Jupiter.


    Und als Io den Planeten wieder verlassen hatte war es deutlich,daß es zu einer Begegnung mit Europa kommen würde.
    Ich kann auch nicht genau sagen,ob die Monde sich exakt bedeckt haben,aber zumindest war die Bedeckung deutlich.
    Dann haben wir noch auf eine Verdunkelung Europas durch den Schatten von Io gelauert,aber nichts gesehen,Jupiter kochte gerade über dem Kamin des Nachbarhauses[V]


    War aber alles sehr beeidruckend,der GRF war ja auch präsent und die dunklen Strukturen in den Bändern waren auch zu sehen.


    Bis bald,


    Karsten