Beiträge von Tails Prower im Thema „Fragen bezüglich "geerbtem" Refraktor“

    Und ich dachte 1,25 wäre das alte maß das Stand sogar in einem Beitrag DX. Was würde ich bloß mit einem Guten Gedächtnis anstellen?


    Also müsste ich mit dem Adapter dann auch neue Okulare benutzen? Uff!
    Ich dachte das wäre einfacher... das nächste Problem ist das man durch den Sucher der Kamera nicht viel Erkennt, liegt vielleicht daran das die Sterne nicht hell genug sind.
    Zwischen Fotografie und Astrofotografie liegen Welten! so viel ist sicher. Ich probiere weiter aus und erstatte dann Bericht vielleicht kann man das ganze ja anders lösen, da mir das Teleskop im Originalzustand doch sehr gut gefällt.


    Mfg. Fabian

    Guten Abend,
    ich habe nochmal Neuigkeiten. Vor ein paar Tagen habe ich einen Kameraaufsatz bestellt welcher der hier sein müsste: https://www.amazon.de/XCSOURCE…+1%2C25&tag=astrotreff-21


    So nun passt der Aufsatz nicht in den Okularauszug nicht auf/über den Okularauszug. Ich kann es nur über das 22 Okular Stecken welches 1-2cm aus dem Auszug ragt allerdings herrscht dann etwas Spiel.
    Die beiden anderen Okulare sind fast zu niedrig und es wackelt sehr stark. Muss das so sein oder gibt es das einen Trick? Ist es vielleicht der falsche Aufsatz, obwohl ja 1,25 angegeben ist?
    Da keine Anleitung beiliegt könnte ich auch nicht nachlesen...
    die muss man bestimmt extra kaufen[:D]
    Irgendwie werde ich nicht schlau draus, deshalb hoffe ich hier wieder etwas Rat zu finden.


    Ach ja: Das Teleskop ist in Ordnung das Problem war wirklich nur das Seeing welches in der darauffolgenden Nacht deutlich schwächer war. Mit der Temperatur knapp unter 0°c musste man Leben.


    Mfg. Fabian



    Edit: Das Problem ist kurzfristig gelöst einfach etwas dazwischen geklemmt. (Was würde ich nur ohne meine Kekse machen)[;)]

    Hallo ich muss mich nochmal melden,
    Ich wollte mir grade den Mond angucken... das Problem ist nur das mein "Bild" flimmert also wenn ich das Teleskop scharf stelle und hindurch sehe verschwimmt das Bild innerhalb der nächsten Sekunden etwas später ist es wieder scharf.
    Nun stellt sich mir die Frage woran das liegt, mit Wackeln habe ich keine Probleme liegt das nun an der Atmosphäre oder ist mit den Linsen etwas nicht in Ordnung an meinen Augen liegt´s hoffentlich nicht das wäre in meinem alter ungewöhnlich.[xx(]


    Es wäre schön wenn man mir diese frage beantworten könnte.


    Mfg. Fabian

    Nochmal Danke an alle für die Erläuterung,


    der Sucher war schon Perfekt eingestellt da hat wohl jemand gute Arbeit geleistet. Auch kann ich mich nicht beklagen das es wackelt... solang man es nicht zu locker einstellt kann man damit gut beobachten.
    Auch gegen den Reflexsucher kann ich nichts sagen solange man nicht senkrecht nach oben sieht... und ein bisschen Spielraum hat man auch durch die Ausziehbaren Beine. Grade die Idee mit der Flasche hilft mir sehr da ab einem bestimmten Winkel das ganze Teleskop umfällt.^^


    G2-Astro: Gute Zeichenkünste, kann man die irgendwo Kaufen[;)]


    Winnie: Glückwunsch dafür das es mal um die 350 Mark gekostet hat ein Schnäppchen. Wenn man sich als Experte noch mit so etwas "einfachem" abgibt.[:D] Gibt es denn "hier in Kiel einen guten beobachtungspunkt? Ich als Hesse würde ja sagen auf n´en Berg aber die kann man hier genauso vergeblich suchen wie die sonne.[8D]


    Und Bruno, das ist ungünstig für dich aber da kann Winnie ja nix für... oder soll Er es jetzt dir geben? Solche Situationen gibt es hat nun mal, aber wenn überhaupt solltest du den Verkäufer anmeckern![;)]


    Mfg. Fabian

    Vielen dank für die Antworten,


    Sonnenfilter: Das Thema Sonnenfilter ist mir schon bekannt mein Vater hatte vor ein paar Jahren mal Kurz die Sonne beobachtet, und ich muss sage so spannend sieht das jetzt auch nicht aus das sich das Risiko lohnt.[;)]


    Das "Stativ" und die Befestigungen sind alle noch in Ordnung und die Idee mit den 6 Unterlegscheiben hatte auch schon jemand umgesetzt.
    Es fehlte nur eine Schraube die den Tubus hielt, aber das war schnell gelöst.


    Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen was mit "den Sucher auf das Teleskop ausrichten" gemeint ist, oder muss ich das bei meinem Modell nicht machen?


    Den Mond und helle Sterne habe ich damit auch schon beobachtet wobei ich überrascht war wie viel mehr Sterne man damit sieht, an dem Versuch die Andromedagalaxie zu beobachten bin ich gescheitert zumal das Senkrecht in den Himmel gucken ziemlich schwierig ist, und das Licht der Straßenlaternen etwas stört.


    Mfg. Fabian

    Wenn ich mich einmal vorstellen darf, mein Name ist Fabian und ich Wohne in der Region um Kiel.


    Vor einigen Wochen viel mir Nachts als ich im Garten den Himmel betrachtete ein, dass bei uns im Keller noch ein altes Fernrohr steht.
    Also im Keller nach dem Blauen Rohr gesucht, das Modell ist ein "Revue" mit den Daten D=60 F=700 Okularen im Bereich 22,6 und 2 so wie Sonnen und Mondfilter. Herausgefunden habe ich bereits das es aus den Siebzigern sein müsste mehr aber auch nicht.
    mich würde nun Interessieren wie "qualitativ" oder geeignet es ist, und was ich damit beobachten kann/was ich erst nicht probieren sollte.


    Ich würde mich freuen wenn ich hier etwas Rat bekommen würde.


    Mfg. Fabian[:)]