Beiträge von Feldstecher im Thema „Fragen bezüglich "geerbtem" Refraktor“

    Hallo Fabian,


    ich habe einen Revue 60/700 seit meiner Jugend in den 70er Jahren.
    Das Gerät ist ein kleiner Refraktor, der Mond, Sonne (NUR mit Filter z.B. Baader Filterfolie und NIE mit dem Sonnenfilter!), offene Sternhaufen und hellere Deep Sky Objekte (Orionnebel) gut zeigen kann. Planeten gehen auch, da darfst Du allerdings nicht viel erwarten. Immerhin kann man die Saturnringe sehen und die Phasen der Venus.


    Der Refraktor hat zwar ein solides Objektiv, er ist aber mechanisch äußerst bescheiden. Der OAZ ist ein wackeliger Trompetenauszug, der gerne durchrutscht und so weiter. Das Zubehör (Okulare) besitzen ein damals übliches Steckmaß von 0.96" (heute 1.25"). D.h. Okulare kannst Du nur noch antiquarisch kaufen und lohnt sich - ob der dann aufgerufenen Preise - für den Kleinen nicht. Ich habe meinen umgebastelt, Okularauszug auf 1.25" umgebaut und anständige Rohrschellen montiert, und mir eine azimutale Montierung gebaut. So macht er Spaß. Mein Tipp: Probiers am Mond, Venus und Orionnebel mal aus. Wenn Du Freude dran hast, kannst Du dir ja was besseres kaufen.
    Bei mir waren ein 20mm Okular dabei (hab ich noch). 6mm oder darunter kannst Du vergessen. Da macht das beobachten keinen Spaß mehr.


    Viele Grüße


    Matthias