Beiträge von stefan-h im Thema „Wie viel besser dämpft e. Holzstativ Schwingungen?“

    Hallo Heinrich,


    nebenan hast du die gleiche Frage gestellt. Antworten wie "Stahlrohrstativ Beine mit Sand füllen... etc" sind für dein Stativ unbrauchbar. Auch der Vergleich mit Holzstativen passt nicht wirklich.


    Das mag alles gelten für die üblichen relativ leicht und dünn ausgelegten Stativbeine, aber das von Losmandy hatt dicke und damit sehr steife Rohre. Die schwingen, wenn überhaupt, mit sehr kleiner und dafür hochfrequenter Amplitude.


    Bei deinem Problem würde ich eher auf stärkeren (böigen) Wind tippen und eine vielleicht zu schwach ausgelegte Prismenschiene.


    Montierung fest klemmen und mal am Tubus seitlich Druck ausüben, dabei beobachten- wo bewegt sich etwas, wo tritt sichtbar eine kleine Verwindung auf?


    Kurzer Stoß gegen den Tubus und dabei durch ein Okular beobachen- wie schwingt der Aufbau? Neuer Versuch, Stativbeine von einer zweiten Person mit festen Handgriff "dämpfen" lassen und ebenso mal das mi dämpfendem Griff am Montierungskopf so wiederholen.


    Gruß
    Stefan