Beiträge von Pirx13 im Thema „NGC 891“

    Hallo Dominik,


    als ich den Kringel das erste Mal gesehen habe, dachte ich, es ist ein Donut auf dem Kamerasensor. Aber er findet sich auf allen Bildern an der gleichen Sternposition, bei eingeschaltetem Dithering. Auch in meiner Serie, die ich am Folgetag gemacht und dann verworfen habe, findet sich der Kringel an der gleichen Position. Also wohl doch was Außerirdisches.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    das schöne Wetter letzte Woche war für mich doch nicht so ergiebig wie erhofft, was nicht nur am jeden Abend stärker werdenden Nebel lag, sondern auch an einer zu spät bemerkten Dejustierung des Teleskops und damit einer unbrauchbaren Aufnahmeserie.[:(!]
    Aber es hat zumindest für eine schöne Galaxie im Sternbild Andromeda gereicht - der NGC 891.
    Bemerkenswert finde ich auch die zahlreichen kleinen Galaxien in der Umgebung, besonders am unteren Bildrand in der Mitte. Ich habe das Bild etwas beschnitten, damit man diese kleinen Details besser sieht.




    Bilddaten:
    Sky-Watcher Newton 150/750
    Canon EOS 1100Da
    20 x 480 sec. ISO 800



    In höherer Auflösung:


    http://www.astrobin.com/full/317760/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha