Beiträge von NormanG im Thema „BB: 4 Tage Astro Urlaub in der Rhön“

    Hi Walter,


    freut mich, dass Du nochmal den 1931er probieren möchtest - super! Aber wie gesagt, ich vermute wirklich, dass die Sternchen da... na du weißt schon :)


    Gedern - war ich schon - öhm... zwei mal glaub ich. Eine schöne Ecke dort landschaftlich. Ist mir aber zu viel Aufwand dahin etc. , zumal meistens Mistwetter.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hi Walter,


    danke für die weiteren Bildeindrücke!
    Klasse, echt schön dort. Da hats dich wohl gleich gerappelt, als wärst du auf einer Blumenwiese und hast Deinen Füßen mal Indian Summer gegönnt wie :-)? Oder ins Moor gehuppt? ;-))


    Danke für Deine Beschreibung von Hotel und alles. Ich von meiner Seite meinte allerdings eher mit unbequem im Verhältnis zu den Alpen. Alleine die Distanz... Aber trotzdem ein schöner Vorschlag, da mal gemeinsam hinzugurken. Vielleicht klappts ja mal.


    Der 1931er - ah, den hattest du schonmal probiert? Okay, hm... also ich fand den echt überraschend super. Hat bei Dir ggf. das gute seeing gefehlt. Denn in dem kleinen recht scharf begrenzten Nebelchen finden sich einige schwache Sternchen, welche den Reiz des ganzen auch ausmachen. Gut möglich, dass das mit 8" alles noch nicht gut genug zur Geltung kommt... Die Sternchen waren schon alle sehr schwach. Ja, ich schätze das wirds gewesen sein in Deinem Fall mit 8"...
    Übrigens, beim 663er Haufen ist mir sofort die Assoziation Kind mit Teddybär eingefallen :)


    Schöne Grüße!
    Norman


    Schöne Grüße!
    Norman

    Hallo Walter,


    herzlichen Dank für Deinen umfangreichen, tollen und lebendigen Bericht!


    Das ist auch perfekt getimed - super für einen Sonntag :)


    Ja und herzlichen Glückwunsch zu der ersten langen Astrosession mit Übernachtungen! Das ist ja auch mal was ganz anderes, genau. Bei mir ist diesbezüglich La Palma in bester Erinnerung mit "eigener" Finca. Dobson stehen lassen, schlafen legen. Einfach genial.


    Freut mich wirklich sehr, dass Du Dir die Arbeit mit dem Bericht gemacht hast, ich hab da schon länger auf so einen Bericht von Dir mal wieder gewartet :) Das hier ist ja glaub ich naturgemäß Dein längster bisher - und dabei wie Rene schon schrieb, wirklich kurzweilig.
    Super auch, dass Du so spontan warst und ne Nacht drangehangen hast - Spontanität ist wichtig in dem Hobby...


    Da finden sich viele Parallelen zu dem was ich immer erlebe... z. B. mit den überraschenden Versorgungsengpässen :-)) Solche Ausflüge sind eben imer ein Abenteuer und das hast Du perfekt rübergebracht - klasse, sehr unterhaltsam.
    Schade, dass es so feucht war. Immerihn hattest Du noch diesen inversionsartigen Anblick und wie toll die Landschaft ist, hast Du super vor Augen geführt. Ich war da noch nie selbst leider. Liegt von mir aus recht unbequem aber wer weiß was kommt.


    Mit den seltsam aufgehellten Bedingungen hatte ich ja auch zu tun, obwohl keine Zirren. Ich glaube Henning war es, der von was mit Saharastaub schrieb? Wer weiß, was da großräumig ggf. los war.


    Wo Du schon im Fuhrann unterwegs warst, will ich Dir unbedingt noch NGC 1931 empfehlen. Ein kleines Nebelchen mit ein paar Sternchen drinnen. Muss man aber schön vergrößern. Ein echtes, bei den meisten kaum bekanntes highlight.


    Deine Objektbeschreibungen find ich auch super, so hab ich mir daraufhin gleich mal in wikisky angesehen, was mich etwa bei NGC 1664 erwartet. Das schaut wirklich interessant aus - den nehm ich mal auf meine to-do-Liste :)


    Achso, und alle Achtung, wie lang du an M 31 verbracht hast. Ja, na siehste! Hats doch geklappt mit zweitem Staubband und Aufhellung dahinter! Klasse.


    Rechtschreibfehler? Bei so viel Text lässt sich das ja kaum vermeiden... Hab aber keine entdecken können bei Dir beim Lesen. Alle Achtung, ich weiß, was das allein schon für eine Arbeit macht bei so viel Text ;)


    Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und dass wir an Deinem ersten richtigen Astrourlaub eilhaben durften!


    Liebe Grüße


    Norman