Beiträge von ReneM im Thema „BB: 4 Tage Astro Urlaub in der Rhön“

    Moin Walter,


    ich habe versucht, den Düsenjet mittels DSS nachzuvollziehen. Das ist nicht leicht - ich denke, ich habe die Stelle leicht südwestlich von NGC 663 - Du hast ja geschrieben, unmittelbar westlich von NGC 663. Letztlich hilft aber nur der Blick gen Himmel mit dem Teleskop. Mache ich :D ...


    Zu Deinem Tri-Atlas-Gedanken schicke ich Dir eine PM.


    Viele Grüße


    Rene

    Moin Walter,


    bin mit dem Lesen doch vor dem Mittagessen fertig geworden mit Deinem sehr schönen kurzweiligen Erlebnisbericht. Ich denke, du kannst froh sein, dass Du bei dem Döner am zweiten Abend die richtige Wahl getroffen hast. Wer weiß, wie Dir dieser Imbiss bekommen wäre.


    Was ist bei mir an Objekten hängen geblieben ... NGC 663, da klebt jetzt ein Pfeil bei mir dran. Der Haufen ist sehr präsent und schon im FG sehr auffällig, wenn man die Gegend abfährt. Ich habe mal mit 4" versucht, das namensgebende "S" dieses Haufens nachzuvollziehen und bislang auch immer etwas anderes in der unregelmäßigen Form gesehen.
    Kannst Du zu Deinem umgedrehten Delta-Flieger westlich nähere Angaben machen? Anzahl Sterne, Größe usw.?


    Nordwestlich vom Eulenhaufen steht noch ein kleiner feiner Sternhaufen NGC 436, der vermutlich sehr oft übersehen wird. Die beiden sollten bei 8" noch gut zusammen ins Gesichtsfeld passen. Beide Haufen zusammen besehen bilden auch ein schönes Kontrastpärchen. Schau Dir die beiden bei nächster Gelegenheit unbedingt mal zusammen an.


    Man, das waren so viele schöne Objektbeschreibungen von Dir... na gut, ein Haufen noch. NGC 2266, Dein fliegendes Fischchen. Ben hat den Haufen mal empfohlen und wir haben seinerzeit festgestellt, dass der Haufen dem schönen OS Messier 103 nicht unähnlich ist. NGC 2266 werde ich mir noch mal in Ruhe anschauen und versuchen, Dein Flugobjekt nachzuvollziehen.


    Trumpler 2 gut 1,5° südöstlich von h & chi hattest Du auch auf dem Programm, der Haufen erinnert mich ebenfalls immer stark an ein Flugobjekt - ein Vogel mit ausgebreiteten Schwingen. Ich danke dabei eigenartigerweise immer an eine Möwe. Ein Adler wäre viel majestätischer, aber die Möwe hat sich eingebrannt bei mir ...


    Deinem Bericht zufolge dürftest Du sehr tiefenentspannt wieder nach Hause zurück gekehrt sein.
    Deshalb herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolg- und erlebnisreichen Exkursion.


    Viele Grüße


    Rene