Beiträge von TGM im Thema „Mit dem Fernglas im Grenzgebiet ...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rene_Merting</i>
    <br />Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rene_Merting</i>
    <br />manch einer wird sich heute gesagt haben: "... endlich wieder Wolken nachts!" So schön waren die letzten Nächte und so groß ist vermutlich auch der Schlafmangel bei vielen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön wär's - ich hier in Ostbayern kann von schönen Nächten und klarem Himmel momentan nur träumen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mensch Dominik, schade wirklich. Aber irgend eine Gegend in Deutschland trifft es anscheinend immer. Die Norddeutschen waren Montag sicher auch nicht begeistert, als Saharastaub und Feuerrauch den sonst klaren Himmel versauten. Montag war aber selbst in unserer Region hier im Osten ein eigenartig blumiger und wenig transparenter Himmel, eine "gebrauchte" Nacht sage ich immer dazu. Ich war zwar draußen, aber so gut wie nichts hat geklappt bei der Beobachtung.


    Andreas, ich sehe, das Fernglasthema hätte in der Tat Platz für einen eigenen Thread. Nur soviel. Ich habe mein FG mal neben einem 10x50 Fujinon vergleichen können, allerdings nur am Tage. Das Fujinon hat mich tief beeindruckt.
    Allerdings habe ich bei der Tagbeobachtung mit einem 16x70 Fujinon mal neben meinen beiden Frauen (beide mit Ferngläsern mit Zentralfokussierung) so dermaßen abgeloost, weil das Reh längst schon wieder im Wald verschwunden war, bevor ich mein Fernglas scharf gestellt hatte ... da habe ich mir geschworen, das passiert mir nicht nochmal [;)]


    Thomas, danke für Deinen Kommentar, mit Hilfslinien ist manches einfacher, wenn Du meist ohne auskommst, dann bist Du mein Mann [:D]. Vielleicht schaffen wir es ja diese Saison mal, uns bei Steffen zu treffen, das würde mich riesig freuen.
    Die Übersicht habe ich mit Eye & Telescope erstellt und dann mit PS ausgeschnitten. Die Grenzgröße kann man einstellen, ja.


    Ben, ich freue mich auf Deine Berichterstattung [:)].


    Viele Grüße


    Rene
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene,


    es liegt ja schon etwas zurück, vielen Dank für deine Erklärungen. Momentan lädt das Wetter ja nicht gerade zum Beobachten ein, doch im Frühjahr klappt es hoffentlich mal gemeinsam bei Steffen.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Rene,


    vielen Dank für den schönen Bericht, übrigens, weiter nördlich waren nur am Sonntag die Bedingunten gut, 100 km haben wohl einen großen Unterschied gemacht. Du tuest immer wieder interessante Strukturen wie Sternketten auf. Die Hilfslinen benötige ich gar nicht unbedingt, ich finde sich auch so ansprechend, nun, dies ist sicherlich Geschmacksache.

    Womit hast du denn die Übersichtskarte erstellt, hast du die Grenzgröße vorgeben können?


    beste Grüße


    Thomas