Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Große CFK Vakuumkammer - erster Test“

    Hallo,


    vielen Dank allen für die aussagefähigen Beiträge!


    "Nach den oben beschriebenen Versuchsergebnissen glaube ich nicht mehr dass das zum Problem wird."


    Kurt, DAS ist wirklich eine gute Nachricht. Danke für die tollen Versuche und Bilder! Bleibt also "nur" noch der Kesselbau. Und da bin ich jetzt nach Kai´s/Toni´s/Rainer´s und Michael´s Beiträgen optimistisch, dass der 24"er mit nem ausgesteiften Suppentopf machbar ist [:)]
    Leider muss ich mich jetzt aber vorerst ausklinken hier, da ich mir
    beim Sport ein Handgelenk gebrochen habe und ne op brauch [xx(]


    bis bald,


    Alfredo [:)]

    Hallo Kurt und Kai,


    das mit dem Glimmen könnte tatsächlich zum Problem werden,Kurt,
    wenn man mit solch einer relativ kleinen Pumpe nicht in kurzer
    Zeit danach wieder in den HV-Bereich kommt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar...wäre aber ein Versuch wert, selbst bei doppeltem Volumen, denk ich. Ansonsten hilft eines Tages nur ne größere Pumpe, aber es pressiert ja nix...


    Das mit dem Suppentopf möchte ich aber noch nicht ganz aufgeben,
    vielleicht könnte ich nächstes Jahr mal als Zwischenstep erstmal einen passenden für 20"-Spiegel testen. Mit unten einer dicken Aluplatte à la Kurt als Abschluss. Geschweißt. Was meinst du Kai, könnte man sich da ein Highspeed-Video ersparen?[:D] Wäre da ein flacher Abschluss bei der Größenordnung vielleicht noch handelbar?
    Müsste mal durchrechnen, ob das statisch noch machbar ist.


    lg,


    Alfredo :)

    Hallo Leute,


    "Der war gut
    Also 1x10E-5 mbar ist ein sehr feines Hochvakuum."



    Kai, für gute Dinge bin ich immer zu haben, kennst mich doch [:D]
    Meinte natürlich Ultrahochvakuum, hast natürlich Recht. Hatte die verschiedenen Abstufungen nicht mehr richtig im Gedächtnis. 10^-7 bis 10^-12 ist UHV, und dahin brauchen wir ja NICHT hinzukommen. Allerdings dachte ich tatsächlich, dass ich bei "nur" 2x10^-5 mbar, also im normalen Hochvakuumbereich, mit dem Glimmen bereits die meisten virtuellen Lecks "trockenlegen" würde und so die Wassermoleküle aus allen Löchern und Wänden bekäme? Da habe ich wohl einen Denkfehler was das Glimmen angeht?


    Toni, "die Schichten werden rauher und reflektieren schlechter. Auch die Haftung wird schlechter".
    Danke nochmal für deine Ausführungen. Das mit der Haftung sehe ich nicht so kritisch...wenn der Tesatest bestanden wird, langt das in der Regel ja zum Beobachten [:D] Aber wenn die Oberfläche rauher wird und die Reflektivität darunter leidet, werde ich deine Ratschläge befolgen-bin gespannt auf Kurts Verunreinigungs-Versuche! Handschuhe tun aber ja nicht weh und entfetten tu ich meine anderen Kochtöpfe ja eh am laufenden Band, hihihi...[:)]


    Kurt,"Daraus resultiert V = 0,091 m³ und O = 1.13 m². Diese Werte sind nun wirklich nicht allzu viel höher als die von "Bavaria". Daher kann man annehmen auch hier die etwas unterdimensionierte Edwards E02 noch gut genug arbeiten würde."


    Hmmmm....wenn das so ist...was hälst du davon, wenn ich dann gleich auf folgenden Topf gehe:


    https://www.ebay.de/itm/Suppen…0a74c2:g:snkAAOSwvg9XdUPF


    Der hat 63,5cm Aussendurchmesser und damit könnten wir auch unsere
    größten Spiegel mit 24 Zoll bedampfen. Auf unserer Fräse könnten wir wohl eine Bodenplatte dafür schön planfräsen und wenn du meinst, dass die Leistung der Öldi ausreicht...Zeit haben wir ja, in Bayern ticken die Uhren eh anders, hahaha :)


    liebe Grüße,


    Alfredo :)

    Hallo Toni,


    vielen Dank für die Links! Spezielle Schrauben...Sachen gibt's...[:)] Die Frage ist nur, ob das überhaupt alles nötig ist, wenn man kein echtes Hochvakuum benötigt, sondern die Alubedampfung -wie Kurt ja des öfteren bewiesen hat- bereits bei 1x10E-5 mbar einwandfrei den Tesatest übersteht und unsere Spiegel damit am Nachthimmel einwandfrei funktionieren? Oder übersehe ich da etwas?


    lg,


    Alfredo

    Hallo Kurt, hallo Kai,


    Zur Evakuierung einer solchen Apperatur in einigen Minuten auf den genannten Druck ist ist etwa die 10-fache Sauggeschwindigkeit, also 200l/s, erforderlich."


    Hmmm...wenn ich jetzt einen 50cm hohen Kessel mit einem Durchmesser
    für einen 20-Zöller nehme, komme ich auf etwa 1,3 Quadratmeter
    Innenfläche. Heisst das, ihr denkt, wenn ich eines Tages die
    "Bavaria" auf einen Kessel der ausreichend groß ist um 20-Zoll Spiegel
    aufzunehmen aufrüste, würde sogar diese kleine 170l/s-Pumpe
    ausreichen? Hätte ich zu Beginn dieses Threads nie gedacht...



    lg,


    Alfredo

    Hallo Kurt,


    danke fürs Reinstellen! Habe auch mal mit der Exceltabelle vom Kalle (danke!) herumgespielt.


    Wenn die Tabelle korrekt berechnet (danke fürs Überprüfen Michael!)
    können wir mit der Schichtdickendifferenz super leben. Das hört
    sich wirklich gut an!


    lg,


    Alfredo

    Hallo Kurt und Martin,


    Kurt, was passiert eigentlich mit dem Sichtfenster, wenn du das Vakuum abschaltest? Fällt das Glas dann herunter?[:D][:D][:D]


    Und ein Insider: was verbirgt sich eigentlich hinter der Sperrholzplatte und dem Styropor, hahaha?? [:)]



    Martin: während der Durchmesser des Verdampferrings optimalerweise
    dem größten zu bedampfenden Spiegeldurchmesser entsprechen sollte,
    war ich sehr erstaunt, als Kurt mir erzählte, dass der Topf eigentlich von der Höhe her überdimensioniert sei, da der Abstand Spiegel-Verdampfer nur dem halben Spiegeldurchmesser entsprechen sollte. Das heisst etwas "flach" ist die Bedampfung dann wohl schon.
    Erstaunlich...


    lg,


    Alfredo

    Hallo Kurt,


    nach unserem Telefonat gestern verstehe ich jetzt nicht ganz,
    wie Kai diese Gruppen zeitlich versetzt heizen soll ohne dass
    du eine ungleichmäßige Bedampfung der Spiegeloberfläche hinbekommst?
    Oder wäre die Frequenz des Umschaltens so hoch zu wählen,
    dass quasi alle Wendel gleichzeitig heiss würden?


    lg,


    Alfredo[:)]