Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Einstieg in GoTo“

    Stimmt, momentan sind viele Artikel nicht erhältlich. Besonders Montierungen die mit GoTo ausgestattet sind schwer zu bekommen. Vor dem 15.Mai ist keine Lieferung möglich. Das Teleskop in dem Video ist vermutlich mal Schrott in der Preisklasse, aber viele die vor einer Kaufentscheidung sind, setzen sich nicht genau mit der Materie auseinander, was mit solchen Geräten möglich ist und was nicht.


    Auch ich hatte vor längerer Zeit damals ein Teleskop mit samt Montierung gekauft, bin aber mit der Optik zu frieden, aber die Montierung und das Stativ ist halt nicht so gut für bestimmte Zwecke optimal ausgelegt. Deswegen wollte ich mir dieses Jahr eine neue Montierung anschaffen, aber für die ich mich vorläufig entschieden hatte, ist nicht mehr in der Kaufentscheidung als erster Wahl genommen worden. Um nicht unbedingt wieder einen Fehlkauf zu unternehmen, habe ich mich dann doch für eine viel bessere Montierung entschieden, aber momentan wird auch der Kauf nicht so schnell über die Bühne gehen.


    Deswegen wird bis Mai oder sogar länger darauf gespart dass ich dann was gutes für den Preis bekomme. Zwar ist das finanzielle bis jetzt kein Problem, besser ist hier deutlich mehr an einem Polster an zusparen. Deswegen sollte auch immer vor einem Kauf die Frage gestellt werden, was möchte ich mit dem Gerätschaften erreichen, und wie weit soll das Instrument in der Praxis auch eingesetzt werden.