Beiträge von rainer-l im Thema „Nachführung für Dobson selbstbau“

    Hallo Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich würde grundsätzlich keine Schrittmotore am Dobson verwenden, sondern nur Servomotore und Positionsencoder mit der passenden Steuerelektronik. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr gut , ich würde mir wünschen das das alle Hersteller und Anbieter ebenso sehen würden .


    Nun aber noch mal zu der Einfachlösung mit Servomotor ohne Positionsgeber .
    Die Anforderungen für die Höhenachse sind 0 bis 15°/3600 sek. und 0 bis - 15°/3600 sek.
    Für die Azimutachse wär die Schwenkgeschwindigkeit beim Durchgang durch den Zenit sehr hoch , ich denke praktisch (ohne diesen Sonderfall) sollten 30°/3600sek. ausreichen .
    Dann ergibt sich eine Geschwindigkeit von 0 bis 30°/3600 sek.


    Was mir mit Servomotoren schwieriger wie mit Schrittmotoren erscheint ist der Geschwindigkeitsbereich um Null ; auch wenn die Servomotore fast im Leerlauf arbeiten .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Martin


    Deine Vorstellung einer idealen alt/Azimut Nachführung kann ich schon nachvollziehen .
    Das ist dann für visuelle Beobachter die eierlegende Wollmilchsau .


    Die Einfachlösung
    Nehmen wir an , bei einer einfach zu realisierenden Lösung (ohne Encoder , Hartwareanbindung , Skalen , Aligment) nur mit zwei Schrittmotoren mit manueller Geschwindigkeitseinstellung hat man einen Fehler in der Winkelgeschwindigkeit von 10% . Dann hat man die 10 fache Zeit bis das Objekt aus den Bildfeld wandert wie ohne Nachführung . Zur Veranschaulichung : ein 40 mm Okular statt ein 4 mm Okular , da kann sich der Dobsonaut entspannen .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Markus


    Wenn es Dir um visuelles Beobachten geht , und Du auch programmieren möchtest , rate ich zur alt/azimutalen Lösung .
    Dabei hast Du aber eine Bildfelddrehung , heißt wenn man nach einem Stern nachführt drehen sich die anderen Sterne sehr langsam um Diesen . Das stört aber nur bei der Langzeitphotographie .


    Die alt/azimutale Lösung kannst Du in verschiedener Perfektion realisieren .


    1.) Die alt/az. Nachführgeschwindigkeiten manuell (zB. mit Poti zur Sollwertvorgabe) durch probieren einstellen .
    Das gab es mal als Dob Driver zu kaufen und soll ganz gut funktioniert haben .


    2.) Die Nachführgeschwindigkeit vorausberechnen .
    Da die Nachführgeschwindigkeiten in Höhe und Azimut selber nur von Höhe und Azimut abhängen kann man sie problemlos im voraus berechnen und wenn man will sogar tabellieren .
    Wenn man die Azimut und Höhenachse des Dob. mit einer Winkelskala versieht , hat man sofort die erforderliche Nachführgeschwindigkeit (oder Potistellung) .


    3.) Encoder und Hardwareankopplung an Computer


    Zu Fragen der Programmierung gibt es das Forum " Computer , Software und Programmierung " .


    Viele Grüße Rainer