Beiträge von stefan-h im Thema „Explore Scientific 82° 6,7mm für 8" Dobson & DS“

    Hallo Mario,


    ohne "n" hinten am Namen, war vorher ein tippfehler von mir [:I]


    Zu Andromeda- klick mal auf den Link hier-


    http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Trag dein Teleskop ein, also 1200 bei Fokal lenght und 200 bei Aperture, dann wähle aus den Objeken bei Messier mal M31 aus und dann trag deine Okulare ein. Das 30mm mit seinen 68° un dann auf "add to view" klicken. Danach trag mal das 6mm mi seinem Eigengesichsfeld ein und klick wieder auf add to view.


    Schau dir das Ergebnis an- das 6mm zeig dir gerade mal den hellen Kern, aber keinesfalls Andromeda in seiner ganzen Ausdehnung. Gut, unter nicht wirklich dunklem Himmel wirst du die schwachen Ende auch mit dem 30mm nicht sehen. Aber 6mm sind für das Objekt schlichtweg zu hoch vergrößert- und da hilft auch kein 6,7mm mi 82°- das zeigt dir zwar etwas mehr als das vorhandene 6mm, aber noch immer nur den Kernbereich.


    Zu den vorhandenen Okularen- die Lücke zwischen 30 und 9mm ist zu groß, da gehör was um 14-15mm rein. Der nächste Schritt wäre- das 9mm Plössl durch ein gutes weitwinkligeres Okular ersetzen. Das vorhanden 6mm nutzen, noch höhere Vergrößerung bringt dir erst mal nicht viel, beobachte und lerne erst mal mit nicht so hoher Vergrößerung.


    Und finde heraus- weshalb scheinst du mit dem 6mm nicht scharfstellen zu können? Falsche bzw. schleche Justage? Einblickverhalten, also falscher Augenabstand oder schräg eingeblickt und dabei den Effekt Kidney beaning erlebt? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht bestell ich mir gleich noch ein Tool mit, mit dem ich die Ausrichtung des Spiegels kontrollieren kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Günstigstes Tool die mittig durchbohrte Filmdose bzw. das als einfaches Justierokular bei TS und ICS erhältliche Teil. Gut auch das Concenter oder ein Cheshire, weniger gut die "günstigen" Justierlaser.


    https://www.intercon-spacetec.…alaxy-justierokular-.html


    Gruß
    Stefan

    Hi Marion, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das 6mm TSSWM6 lies sich garnicht mehr scharf stellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du mal die Justage des Newton überprüft? Mit 6mm erreichst du 200x und das sollte normalerweise problemlos gehen.


    Wenn schon ein eigenlich brauchbares 6mm vorhanden ist macht ein weiteres mit 6,7mm wenig Sinn, außer du verkaufst dann das TSSWM6.


    4,7mm für noch etwas mehr Vergrößerung- liegt mit 255x relativ nahe an den 200x, da wären 4mm für 300x etwas besser. Allerdings sind so hohe Vergrößerungen nicht mehr in so vielen Nächten gut nutzbar, da sollte das Seeing dann schon halbwegs gut sein. Und für Objekte wie Andromeda sind so hohe Vergrößerungen auch nicht wirklich zielführend, da siehst du ja nur den hellen Kernbereich.


    Der von Dominik vorgeschlagene Brennweitenbereich wäre da erst mal nützlicher.


    Gruß
    Stefan