Beiträge von Alpha SCO im Thema „Explore Scientific 82° 6,7mm für 8" Dobson & DS“

    Hi Mario


    damit das Sinn macht, sollten man zunächst wissen, welche Okulare Du hast. Nur dann kann man über sinnvolle Ergänzung reden.


    Weiterhin wäre zu prüfen, warum das 6 mm nicht scharf zu stellen war.
    Da kommen zig Dinge in Frage. War es wirklich Seeing, weil Du z.B. M81 der momentan ja recht horizontnah ist, wäre es gut, weil das eher ein Bedienfehler ist = ungünstige Objektwahl mit unruhiger Atmosphäre. Normal müßte ein 8er 200fach locker leisten können.
    Seeing hat im Übrigen nichts damit zu tun ob man die Milchstrasse sieht oder nicht. Das ist eher Frage der Himmelstransparenz.


    Wenn Du mehr über den Einstieg in die Deepskybeobachtung wissen magst, schau mal in meiner Einsteigerseiten auf die Artikel Beobachtungsziel Deepsky und Planet und die Okularwahlthemen. Das hilft Dir vllt etwas weiter.


    ZU guter Letzt die Okulare selbst: Die ES 82 Grad sind allgemein gemessen am Preis ordentlich. Ich nutze 6,7 und 4,7 am Bino, aber ehrlich gesagt nur aus Kostengründen - doppelte Ethos sind mir zu teuer. Bei f/6 sind die gut auch f/5 geht noch. Das sie mit den Naglern T6 mitkommen, liest man ab und an, kann ich nach meinen Beobachtungen nicht unterschreiben. Insbesondere bei schnelleren Optiken gefielen mir insbesondere zum Rand hin, die ähnlich bepreisten Antares Speerswaler besser. So oder so sind sie im Vergleich mit Plössln oder TSSWM natürlich schon eine andere Liga.


    CS