Beiträge von Mar Lo im Thema „Explore Scientific 82° 6,7mm für 8" Dobson & DS“

    Hi Stefan ;)


    Also ein 15mm hab ich auch schon.
    Ich denke die einzige Sinnvolle Investition wäre dann ein Es 8,8mm um das plössel auszutauschen.


    An Einstein werde ich einfach Mal bei klarem Himmel rausfahren müssen.
    Evtl an den See oder auf ein Feld und da Mal testen, ob es besser ist.


    Spiegel Ausrichtung werd ich auch Mal überprüfen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Mario


    damit das Sinn macht, sollten man zunächst wissen, welche Okulare Du hast. Nur dann kann man über sinnvolle Ergänzung reden.


    Weiterhin wäre zu prüfen, warum das 6 mm nicht scharf zu stellen war.
    Da kommen zig Dinge in Frage. War es wirklich Seeing, weil Du z.B. M81 der momentan ja recht horizontnah ist, wäre es gut, weil das eher ein Bedienfehler ist = ungünstige Objektwahl mit unruhiger Atmosphäre. Normal müßte ein 8er 200fach locker leisten können.



    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    Meine Okulare sollten in der Signatur stehen.
    Das Problem hatte ich sowohl bei Andromeda als auch bei M81.
    Und bis 8mm hat auch alles gut geklappt.
    Bis auf, das ich gerne mehr Details gesehen hätte ;)


    Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

    Hi Leute erst mal wieder danke für die schnelle Hilfe.


    Also als erstes kann ich daraus schließen, das die ES Okulare auf jedenfall zu empfehlen sind.


    Die Frage ist jetzt noch welche Verbesserung würde ich da im Vergleich zu den bestehenden erzielen.
    Abgesehen vom Gesichtsfeld?


    Macht es Sinn ein 8mm plössel oder 6mm TS
    Gegen ein ES auszutauschen?


    (==&gt;) Stefan


    Also mit dem 6mm TS hab ich wirklich nur schwarz gesehen und beim scharf stellen, hat es mir regelrecht die Optik verzogen.
    Konnte also gar nichts sehen.


    Verstanden hab ich auch das bei mehr Vergrößerung die AP kleiner wird, also das Objekt dunkler und von daher für DS
    14-8 mm besser geeignet ist als weniger.


    Bei dieser Vergrößerung hab ich aber bei Andromeda und auch bei M81 nicht wirklich viel gesehen.


    Also wenn überhaupt würde ich zu einem ES 8,8mm oder eben eher 6,7mm tendieren, da mir mehr Vergrößerung schon wichtig wäre.


    Rein aus dem Bauch heraus, bin aber auch echt blutiger Anfänger, würde ich ja am liebsten 4,7mm ausprobieren, zwecks der höheren Vergrößerung.
    Aber da muss anscheinend das Seeing echt super dazu sein.


    Vielleicht bestell ich mir gleich noch ein Tool mit, mit dem ich die Ausrichtung des Spiegels kontrollieren kann.


    Oder was denkt Ihr.

    Hi zusammen,


    ich habe noch etwas Budget übrig und wollte mir noch ein etwas hochwertigeres Okular für DeepSky Beobachtungen gönnen.


    Hauptgrund ist meine letzte DS Beobachtung von Andromeda und M81.
    Ich konnte maximal mit dem 9mm Super Plössel vergrößern.


    Das 6mm TSSWM6 lies sich garnicht mehr scharf stellen.
    Ich würde mal sagen das Seeing war gut bis Mittelmäßig.(Kleinstadt)
    Milchstraße war zu erkennen.


    Ich hoffe mit einem besseren Okular hier eine höhere Vergrößerung und ein schärferes Bild zu erzielen.


    Jetzt bin ich auf die Explore Scientific 82° Okulare gestoßen.
    Sehen sehr wertig aus und man ließt nur positives.


    Vor allem aber für mich auch bezahlbar bei großem Gesichtsfeld.(Dobson Montierung)


    Könnt Ihr mir die für mein 8" Dobson und DeepSky empfehlen?
    Welche Brennweite ist mehr zu gebrauchen 6,7mm oder sogar 4,7mm.


    Oder gibts noch Alternativen in dem Preissegment (ca. 150€)


    Danke schon mal.


    Mario