Beiträge von Felgi im Thema „Explore Scientific 82° 6,7mm für 8" Dobson & DS“

    Hallo Mario


    DeepSky Objekte beobachte ich in der Regel mit einer AP von 2-3mm, darunter wird mir das Bild zu dunkel. Bei deinem 8 Zoll F/6 Dobson wären dies Okularbrennweiten zwischen 12-18mm.


    Es würde sich, um bei den ES Okularen zu bleiben, das 11mm und das 18mm anbieten. Beide mit 82°, das 18mm jedoch in 2 Zoll Ausführung.


    Alternativ als DeepSky Arbeitspferd das 14mm 82°. Und wenn du doch etwas höher vergrössern willst, bietet sich noch das 8.8mm an, bringt jedoch nur noch knapp eine AP von 1.5mm und macht damit schon ein recht dunkles Bild. Die unteren Brennweiten 6.7mm und 4.7mm würde ich zum Schluss kaufen wollen.


    Gerade an Andromeda wirst du den besten Anblick im 2 Zoll Übersichtsokular erhalten. Am wichtigsten ist, dass du unter möglichst dunklem Himmel Andromeda beobachtest, nur dann siehst du ihre Pracht. Ansonsten siehst du oftmals nur den hellen Kern der Galaxie. Und auch bei M81 gilt schon fast dasselbe, auch hier wird dunkler Himmel benötigt für eine gute Beobachtung. Der Begleiter M82 ist da schon etwas einfacher und zeigt auch viel schneller Strukturen.


    Als allgemeine Tipps kann ich dir nur sagen.


    - möglichst oft Beobachten gehen (jetzt im Winter erst recht)
    - unter dunklen Himmel zu fahren (hast du ein Auto?)


    Viel Spass noch mit deinem tollen Dobson.


    Gruss
    Remo