Beiträge von Niklo im Thema „Explore Scientific 82° 6,7mm für 8" Dobson & DS“

    Hallo Mario,
    ich sehe gerade, dass Du schon ein 30 mm 2" Okular von GSO benutzt.
    Das würde ich an Deiner Stelle für Weitfeldbeobachtungen benutzen.
    Es wird für M31, M42 Orionnebel, und M45 gute Dienste erweisen.
    Anders schaut es aus, wenn Du Kugelsternhaufen auflösen willst. Dann wäre das 6,7 mm mit 82° durchaus ein interessantes Okular. Mit 179x kann man das auch schon an Planeten und Mond einsetzen.
    Für Mond und Planeten wäre bei gutem Seeing ohne weiteres auch das 4,7 mm einsetzbar.
    Servus,
    Roland

    Hallo Mario,
    wenn man nur den nebligen Galaxienkern im Blickfeld hat, ist es schwierig zu beurteilen ob das Bild scharf ist. Zum Beurteile der Schärfe, solltest Du Dich auf die sichtbaren Sterne konzentrieren. Die Sterne kannst Du auch zum Scharfstellen als Hilfe verwenden.
    Es gibt Objekte, die hohe Vergrößerung vertragen. M31 gehört eher nicht dazu. Ich würde Dir da eher etwas in Richtung 30 mm 2" Okular empfehlen. Eventuell wäre ein 24 mm " Okular noch in Ordnung. Mehr wie 50x Vergrößerung würde ich in Deinem Fall bei M31 nicht empfehlen. Du verlierst sonst schnell den Überblick und weißt dann nicht mehr ob Du noch im M31 drin bist oder schon draußen.
    Servus,
    Roland