Beiträge von _Frank_ im Thema „T2- Ring- und was noch?“

    Das macht auf jeden Fall schon mal Sinn, sich vorher Gedanken zu machen. Aber eine EQ8, wenn du noch gar nicht weißt, ob die Fotografie wirklich was für dich ist? Das ist schon eine gewaltiger Invest... Über welche Optiken denkst du denn so nach, dass es direkt diese Montierungsklasse werden soll?

    Hallo Michael,


    und schon merkst du, was auch der Einstieg in die Fotografie schon alles erfordert... Ein gut gemeinter Rat — vergiss das mit dem Dobson. Mit EQ-Plattform ist maximal Mond und Planetenfilmerei möglich. Und dafür brauchst du auch eine andere Kamera. Kauf dir einen kleinen 130er oder 150er Newton auf einer EQ5 oder besser HEQ5. Das ist gescheit für den Anfang, du kannst deine jetzige Kamera benutzen und gibst kein unnötiges Geld zum Ändern des Dobsons aus.