Beiträge von soulman im Thema „T2- Ring- und was noch?“

    Hallo Michael,


    Just my two cents: Bevor Du die Kamera an Deinen Dobson klemmst, pack sie erst mal auf ein Fotostativ mit den Objektiven, die Du hast uns sammeln damit Erfahrung. Je höher die Brennweite, desto größer sind die Herausforderungen. Probier mal, mit 50mm oder weniger, scharfe Bilder von der Milchstraße oder Sternbilder hinzubekommen. Wenn Du das hinbekommen, dann versuch es mal mit 135mm oder mehr. Wenn das klappt, dann würde ich über Nachführung nachdenken, z.B. Über eine Skywatcher Star Adventurer oder eine Montierung, die auch noch einen kleinen APO trägt. Damit kannst Du dann bei ca. 500mm weiter machen. Damit erschließt Du Dir schon so viele Motive, dass Du für Jahre beschäftigt bist. In dem Stadium bin ich gerade, obwohl ich hier auch ein C9.25 EHD stehen habe. Du machst bei diesem Vorgehen so viel Erfahrungen, die Dir beim nächsten Schritt helfen. Wenn Du gleich mit 12" und >1000mm Brennweite anfängst, dann ist die Frustration schon vorprogrammiert.


    Nicht zu vergessen sind die Skills in Bildverarbeitung. Kein Einzelbilder aus einer Kamera ist für sich auch nur ansatzweise brauchbar. Ohne Kalibrierung, Stacking, Noise Reduction und Stretching wirst Du keine vorzeigbar Bilder hinbekommen.


    Also lieber klein anfangen und sich kontinuierlich verbessern, als gleich richtig Geld zu versenken und dann frustriert aufzugeben.


    Ludger