Beiträge von MartinB im Thema „Erstes mal M31 & M81 aber sehr unscharf und klein“

    (==>)Lutz:
    Danke für die Richtigstellung - Du hast natürlich Recht, M31 ist mehr als 6x so ausgedehnt wie der Mond! Ich hab irgendwie aus den 3° 3x gemacht[:I].


    M31 ist meiner Meinung nach eines der am meisten unterschätzten Himmelsobjekte für die visuelle Beobachtung, gerade weil sie zwar leicht zu finden ist, aber ihre ganze Pracht nur geduldigen und geübten Beobachtern zeigt.


    Eine wirklich große Detailfülle offenbart sich allerdings erst bei 400mm oder mehr Öffnung und ca. 250x Vergrößerung bei dunklem Himmel, bester Transparenz und gutem Seeing.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Mario,


    Die Andromeda-Galaxie ist vergleichsweise riesig. Ihre Längsachse hat am Himmel eine Ausdehnung von mehr als 3x Monddurchmesser! Sie ist bei gutem Himmel bereits mit bloßem Auge als länglicher Fleck zu sehen. Hast Du sie ohne Teleskop am Himmel gesehen?


    Das Kerngebiet von M31 ist sehr hell. Das Zentrum sieht man als hellen Punkt selbst bei sehr starker Lichtverschmutzung. Der größte Teil der Galaxie ist aber sehr lichtschwach. Bei aufgehelltem Himmel ist davon kaum was zu sehen. Nur wenn die Milchstraße am Himmel klar strukturiert zu erkennen ist, kann man auch M31 wirklich gut sehen, inklusive ihrer Staubbänder. Der geübte Beobachter erkennt in M31 so viele Details, dass selbst eine ganze Nacht kaum reicht, um alles komplett zu zeichnen.


    Ganz wichtig für die Galaxienbeobachtung ist es, die eigenen Augen zu trainieren. Das Stichwort lautet hier "Indirektes Sehen". Du solltest dich informieren, wie das menschliche Auge bei schwachem Licht funktioniert und wie man die optimale Wahrnehmung erreicht.


    Du musst lernen, an den Objekten gezielt leicht vorbei zu schauen, und ausprobieren, wie Du dabei die beste Wahrnehmung erreichst. Dieses Training gelingt am besten an sehr dunklen Standorten, und es ist dazu kein Teleskop oder Fernglas nötig.
    Der Blick auf einen Monitor ist dabei absolut tabu, weil dadurch die Dunkeladaption in Sekunden aufgehoben ist, und es dauert dann viele Minuten, bis sie wieder erreicht ist. Wenn Du eine Aufsuchhilfe brauchst, solltest Du nur gedruckte Karten benutzen und zum Lesen eine schwache rote LED-Lampe.


    Gruß,
    Martin