Beiträge von Mar Lo im Thema „Erstes mal M31 & M81 aber sehr unscharf und klein“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />D


    PS: Bei 1,2 m Brennweite füllt M31 immer den kompletten Gesichtsfelddurchmesser aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie kann ich das verstehen? Also ich sah wirklich nur einen kleinen Fleck mitten im Gesichtsfeld. 15-9 mm Okular-Brennweite.


    Von was für einer Okularbrennweite reden wir hier.


    Liegts hier wirklich nur am Seeing?

    Hi Leute


    also erst mal bin ich recht glücklich, dass ich jetzt endlich mal was vor die Linse bekommen habe :)


    Ich hab wohl zu anfang erwartet die Objekte die ich suche müssten größer zu sehen sein [:D]


    Ich hab mein Teleskop im Garten aufgestellt und alle Lichtquellen so gut es geht ausgeschaltet.


    Nach einigem Suchen, hab ich dann durchs Übersichtsokular Andromeda entdeckt.


    War mir erst nicht sicher, da Sie mir so klein vorgekommen ist.
    Oder war es doch nur M 110


    Danach hab ich den Blick auf M80 & M81 geworfen sie hatten ungefähr die gleiche größe, wie Andromeda..


    Beim 9mm Okular konnte ich noch so einigermaßen scharf stellen.
    Bei 6mm ging dann garnichts mehr.


    Muss sagen ich war von der Größe der zu sehenden Objekte etwas enttäuscht. Hab mir ein wenig mehr erhofft.


    Sie erschienen alle drei eher wie kleine neblige Flecken.
    Sehr wenig Kontrast, wenig feinheiten, unscharf und klein.


    Kanns daran liegen, dass ich aus der Kleinstadt im Garten beobachtet habe? (Lichtverschmutzung)


    Oder liegts an den Okularen?


    Oder ist mein Teleskop einfach noch zu klein? [:D]


    Oder war es garnicht Andromeda sondern M 110?
    Dann wundert es mich aber, dass ich nicht auch noch M31 gefunden habe.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Gruß Mario