Beiträge von Mettling im Thema „Taukappe Hilfe“

    Hallo Alex,


    Schau mal hier zu grundsätzlichen Infos über bezeizbare Taukappen.
    http://www.starhopper.at/taukappenheizung.htm


    Was ich an Deiner Stelle machen würde:
    Du hast eine fertige Heizung in Deiner Kappe. Du benötigst etwa eine Leistung P von 10 Watt. Wenn Du eine möglichst einfache Lösung anstrebst, solltest Du eine Stromversorgung basteln, die an Deiner Kappe 10W leistet. Dazu musst Du den elektrischen Widerstand der vorhandenen Heizung ermitteln. Das machst Du am einfachsten mit einem Multimeter, mit dem Du den Widerstand R der Kappe misst. Du hast kein Multimeter? Dann kauf Dir eines bei Conrad, so etwas gehört in jeden Astro-Haushalt.


    Wenn Du den Widerstand kennst, kannst Du mit der Formel U=Wurzel(PxR) die nötige Spannung errechnen. Dann baust Du eine Stromversorgung mit möglichst genau der errechneten Spannung. Zum Beispiel mit Hilfe in Reihe geschalteter 1,2V-Akkus.
    Mit der Formel I=P/U kannst Du errechnen, wie hoch der fließende Strom ist. Aus der Kapazität der Akkus und dem Strom ergibt sich, wie lange die Akkus halten bis sie wieder aufgeladen werden müssen. Sie sollten eine lange Winternacht durchhalten können, zumal die Nennkapazität in der Kälte geringer ist. Daraus ergibt sich dann, wie groß Du die Akkus wählen musst, Mignon, Baby oder Mono. Ich habe gute Erfahrungen mit NiMH-Akkus gemacht. Die sind günstig und lassen sich mit einem Automatiklader gut laden.


    Wenn Du es komfortabler und flexibler haben willst, müsstest Du eine Spannungsregelung einbauen. Aber damit kenne ich mich nicht aus, wobei es nicht allzu kompliziert sein dürfte. Da musst Du Dich halt schlau lesen.


    Bis dann:
    Marcus