Beiträge von Astro_Manni im Thema „Asteroid 2012 TC4: Hilfe - E i l t -“

    Hallo miteinander,
    seit Jahren fotografiere ich immer wieder mal Asteroiden(-bahnen) und hatte bisher nie Probleme, wenn ich über SpaceWeather die NASA/JPL-Daten (Ephemeriden) abrufe, die dort in UTC-Zeit angegeben sind, bei denen ich dann für MESZ noch 2 Stdn dazuschlagen muss.


    Doch diesmal habe ich beim Vergleich mit den CalSky-Daten einen Unterschied von fast 1 Grad in Deklination! Am 11.10.17 um 22h00 MESZ zeigt Calsky etwa die Ephemeriden an, die SpaceWeather/JPL um 19h00 UTC anzeigt. Natürlich bei beiden mit meinen Standortkoordinaten versehen.
    Was ist nun richtig? Zumal auch andere Astronomiefreunde die CalSky-Daten bevorzugen, die anscheinend auch näher mit den MPCORB-Daten übereinstimmen.


    Da es am Mittwoch vermutlich klar wird, eilt hierzu natürlich eine Klarstellung.


    Viele Grüße