Beiträge von Michlll im Thema „M51 kurz belichtet, damals und heute“

    Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Ich gehe jetzt davon aus, dass "Brightness" = Offset ist. Das abgeschnittene Histogramm habe ich bei meinen Tests auch gehabt, konnte es aber mit Brightness auf ein Minimum reduzieren. Es ist wirklich so, dass bei Gain 510 und Brightness "0" ganz schön viel vom Histo fehlt. Gehe ich bei "Brightness" auf Maximum so hält sich der abgeschnittene Bereich in Grenzen, es sind noch ca. 32.000 Pixel.(weniger als in der Grafik oben) Gehe ich jetzt mit dem Gain auf 460 runter, so ist das Histo wieder komplett. Mit anderen Worten: es kann nicht schaden wenn ich in Zukunft das Gain auf 460 stelle und "Br" auf max.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm. Das hört sich für mich jetzt aber nicht danach an, dass Brightness = Offset ist. Bei der Grafik oben ist beim untersten Histogramm der Brightness-Regler auf 0, auch der Gain nicht weggenommen, es ist nur der Offset angehoben (und bei weitem nicht auf Maximum).
    Wenn ich dich richtig verstehe, musst du für ein ähnliches Ergebnis den Brightness-Regler auf Maximum stellen und den Gain wegnehmen. Das wäre dann nur eine indirekte Einstellmöglichkeit für den Offset, abhängig von der Brightness- und Gain-Einstellung. So ne Art Automatik statt manueller Einstellung.


    Gruß,
    Michael


    P.S.: Hallo Heiko: Ja, so macht das Sinn mit dem Offset, Danke für die Erklärung. Wenn das für CMOS so nötig ist, wundert es mich aber, dass ZWO keine direkte Einstellmöglichkeit anbietet (?)

    Hallo Ralf und Hannes,


    wie gesagt ... CaK-Wetter :-/


    Hier mal Histogramme mit maximum Gain, 1/64000s.
    Oben: ohne Offset oder Brightness
    Mitte: Brightness angehoben
    Unten: Offset angehoben. man beachte auch die Änderung des Maßstabs (linke Skala)


    Müsste bzw. könnte man jetzt mit einer ZWO mal probieren, was der Brightness-Regler wirklich bewirkt.


    Dabei lacht mich die ASI294 eigentlich schon recht an, und den Sensor hat QHY derzeit noch nicht im Programm.


    Gruß,
    Michael

    Hallo Ralf,


    da verwendest du schon den richtigen Treiber :)


    Wenn man danach googelt, scheint es wohl so zu sein, dass für die ZWOs Brightness = Offset angenommen wird. Das ist für mich etwas verwirrend, denn Brightness (in Software, "Image Controls") ist nicht gleichzusetzen mit Offset (in Hardware, zumindest Treiber, "Camera Controls") und das hat dann auch andere Auswirkungen auf das bias-Frame: http://www.astrocmos.com/2016/10/gain-and-offset-daemons/


    Habe das eben mal probiert. Bei einem "links anschlagenden" Histogramm bewirkt ein Anheben der Brightness eine Verschiebung des Histogramm nach rechts, es hat dann links eine abgeschnittene Flanke (Addition eines Wertes in Software). Mit dem Offset verschiebt sich das Histogramm ebenfalls, aber die linke Flanke ist nicht abgeschnitten. Das schaut für mich so aus, als ob Offset tatsächlich den Vorverstärker anspricht. Uff. Heisst das wirklich, dass die ZWO keine Steuerung des Offsets erlaubt?


    Was man nicht alles macht bei so nem Cak-Wetter!


    Gruß,
    Michael

    Hallo Hannes,


    wo kommt diese Formel denn her? Das interessiert mich sehr!


    Wenn ich den WDM-Treiber verwende (ich finde die von SharpCap "native WDM" bezeichnete Auswahl unglücklich benannt), habe ich auch keine Auswahl des Offsets. Im Gegensatz zum "echten nativen" Treiber. Das hat mich jetzt dazu angeregt, doch auch den ASCOM-Treiber mal zu installieren. Dort kann ich auch keinen Offset im SharpCap einstellen, sondern nur, indem ich die Kamera mit einem externen Programm wie dem "ASCOM Diagnostics" auswähle und einstelle ("Properties").


    SharpCap warnt bei WDM und ASCOM immer mit "SharpCap can control this camera directly to give maximum performance and flexibility".


    Eigentlich sollte es ja um Ralfs tollen M51 gehen ... :)


    Grüße,
    Michael

    Hallo Hannes,


    das mit den Presets habe ich auch gesehen. Ich ging aber davon aus, dass man das dann auch manuell noch verstellen kann. Ralf findet aber keine Einstellungsmöglichkeit im SharpCap.


    Bei meiner QHY verwende ich keinen ASCOM-Treiber, sie wird ja wie die ZWO nativ von SharpCap unterstützt. Ich habe die Möglichkeit, ein Offset einzustellen. Das ist aber nicht der Gamma in SharpCap (und wäre es nicht eher "Brightness"?), jedenfalls habe ich die Möglichkeit, das getrennt einzustellen:



    Ralf, das kann gut sein, daß das für die Probleme mit den Darks sorgt. Benutzt du den ASCOM-Treiber?


    Grüße,
    Michael

    Hallo Ralf,


    ist ja der Wahnsinn, dein M51. Mit der Aufnahmetechnik muss ich mich in den Wintermonaten unbedingt auch mehr beschäftigen!


    Offset, ja sag bloss, du hast die Anleitung nicht gelesen? ;) "This is an offset value added to the output data to avoid any data negative. You may need to turn it up for DSO imaging." Wobei ich gerne wüsste, wie es ohne Offset zu negativen Werten kommen kann.


    Wenn man den ASCOM-Treiber verwendet, wird der Offset anscheinend automatisch gesetzt (?): Cooled ASI camera setting in ASCOM driver


    Gruß und "immer weiter so!",
    Michael