Beiträge von Doc HighCo im Thema „M51 kurz belichtet, damals und heute“

    Hallo Ralf,


    danke fürs Zeigen. Ich kann mir jetzt ungefähr vorstellen, was Du gemacht hast.
    Noch mal zur ASI178MM. Ich habe nachgeschaut. In Sharpcap und Firecapture gibt es bei mir, wie bei der ASI120MC, nur einen "Brightness"-Regler - der stellt m.M.n. bei beiden Kameras aber den Offset ein. Kann sein, daß es bei der 1600 anders ist. Der ZWO-Treiber ist aber - glaube ich - derselbe.


    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    noch mal kurz zu BRIGHTNESS und OFFSET. Tino hat das noch mal besser erklärt.
    Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, das bei den ASI-Kameratreibern von ZWO die Bezeichnungen OFFSET und BRIGHTNESS scheinbar beide für das stehen, was Tino oben als Offset erklärt hat.
    Wer also im ZWO-Treiber den Schieber "BRIGHTNESS" einstellt, ändert eigentlich den Offset - nur für die, die das bei den ASI-Kameras auch verwirrt hat.


    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    jetzt noch mal kurz hier antworten.
    Ich hatte gerade noch mal meine ASI120MC an den Computer gehängt und mir das Rauschsignal im Histogramm mit Sharpcap angeschaut (bei der ASI178MM und ..MC dürfte es das gleiche sein, aber die war ich zu Faul hochzuholen).
    Der Brightness-Regler stellt m.M.n.definitiv einen Offset ein. Dann gibt es noch den Gamma-Regler der auch den "Rauscheberg" verschiebt. Aber ich weiß nicht, ob man damit wirklich den Output der schwachen Signale hardwaremäßig anhebt oder ob das nicht anderes im Treiber ist, als das was man auch softwaremäßig in der Nachbearbeitung macht.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Michael,


    im ZWO "ASI Cameras Software Manual" findet man dazu die Aussage: "Brightness or Offset: This is an offset value added to the output data to avoid any data negative. You may need to turn it up for DSO imaging."
    Für mich heißt das, daß ZWO hier nicht ganz konsistent mit Offset und Brightness ist. Scheint für ZWO das gleiche zu sein. Aber wenn ich das so lese, kommt bei der Brightnesseinstellung am Ende das raus, was ich nur unter Offset verstehen würde. Man müßte das einmal ausprobieren. Es macht ja auch wenig Sinn unter "Brightness" nur Nuller links ans Histogramm zu hängen (siehe das mittlere Histogramm oben). Das untere wäre dann mit Offset, wo die Rauschverteilung in einer Glockenkurve um den Offsetwert schwankt.



    Viele Grüße


    Heiko




    Gruß


    Heiko

    Danke für die Antwort Alex


    das Buch habe ich auch (neben anderen). Kann ich auch empfehlen. Der Inhalt ist bei mir noch etwas frischer, da ich noch nicht so lange Astrofotografie betreibe. Ich finde es lohnt sich ungefähr zu verstehen, was im Material, welches man nutzt, vorgeht.
    Aber nix geht über Praxis. Hoffentlich wird´s bald wieder klar.


    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    ich weiss nicht, ob ich mich hier einschalten soll. Wie ich verstanden habe, ist der Offset wegen dem Rauschniveau nötig. Normalerweise wird nur Rauschen in positiver Richtung sichtbar. Negativ wird bei Null abgeschnitten. Kleine Signale die über dem negativen Rauschwert liegen, bleiben negativ und verschwinden. Habe ich aber einen Offsetwert eingestellt, also einen "Grundwert", höher als Null, dann "rauscht" es links und rechts von diesem Grundwert und bleibt positiv. Kleine überlagerte Signale bleiben auch positiv und werden durch Stacken sichtbar. Bei der Helligkeitseinstellung dagegen wird nur der abgeschnittene Nullwert ins Positive verschoben. Alle negativen Signale bleiben verloren.
    Verständlich oder Blödsinn?


    Gruss


    Heiko

    Hallo Ralf,


    daß das Bild Klasse ist, brauche ich nicht zu wiederholen.
    Als quasi "Frischling" würde es mich interessieren wie Du das hingekriegt hast. Hast Du "lucky imaging"-mäßig nur die besten Bilder gestackt oder alle genommen? Wie hast Du die ausgewählt? Mit was? Wahrscheinlich hast Du Dir nicht 21000 Bilder einzeln angeschaut. Und welches Programm stackt zigtausend Bilder auf einmal? Das müßen ja zig-Gigabyte an Daten gewesen sein.
    Ich habe selbst die Asi178MM, aber daß da in nur zwei Sekunden noch soviel Detail rauszuholen ist, erstaunt mich schon. Wie sah beim Einzelbild denn das Histogramm aus? Da muß ja nur im ganz unteren Bereich etwas gewesen sein.
    Sorry für die vielen Fragen. Allen anderen ist das hier vielleicht klar. Ich bin schon froh, wenn Du mir etwas davon beantwortest.


    Gruß


    Heiko