Beiträge von der alex im Thema „M51 kurz belichtet, damals und heute“

    Hallo Ralf,


    Ich bin immer noch beeindruckt und muss sagen, dass ich die Astrofotografie noch nicht so lange betreibe , also in der Summe der nächte ( aufgrund der Zeit, Arbeit etc.) . Ich versuche viel zu lesen und von anderen Erfahrungen zu lernen. Nicht lachen, wenn meine Denkweise im kommenden Abschnitt völlig wirr ist.
    Ganz baff macht mich, wenn ich mal so ein bissl hin und her rechne , was den Punkt betrifft, das ein 10 min. Bild und 10 einzelne bilder a 1 min. nicht unbedingt gleichzusetzen sind. Es benötigt dann ja mehr. Wenn ich nun mal ein 5 min. Bild nehmen und das in 2 sek. Bilder aufteile und das hoch rechne , wieviel 21000 Bilder a 2 sek , 5 min. Bildern entspricht , haut es mich von den Socken.
    Insofern muss ich immer wieder meinen Hut ziehen, vor Leuten, die die Bildbearbeitung so gut beherrschen. Es ist für mich ein Ansporn.
    Ein einzelnes bild hast du ja schon eingestellt , interessant, also für mich , wäre noch ein summenbild....Nur wenn es keine Mühe macht.


    Viele grüsse nd weiterhin so schöne bilder