Beiträge von hobbyknipser im Thema „M51 kurz belichtet, damals und heute“

    Hallo, Ralf,


    auch von mir größten Respekt vor Deiner Leistung und dem Aufwand, den Du dafür treiben musstest![8D]
    Klasse Aufnahme mit für Deinen Beobachtungsstandort extrem guter Auflösung, und ...sehr gut geschärft!
    Ich war ebenfalls mal so neugierig und habe Dein Bild mit einer Aufnahme von Tommy Nawratil verglichen, aufgenommen vor kurzem mit einem 10" Newton. Deine Sterne sind viel kleiner (punktförmige Objekte), Tommy"s Farben und flächenförmige Objekte (HA-Gebiete, etc.) sind da deutlicher und stärker dargestellt; in der Tiefe seid Ihr etwa gleich. Man muss natürlich berücksichtigen, dass Tommy in den klaren österreichischen Bergen aufgenommen hat, Du am Niederrhein mit doch sicher schlechteren Seeing. Deshalb: Ganz toll gemacht!!


    viele Grüße und häufiger klaren Himmel
    Andreas