Beiträge von hansheiser im Thema „M51 kurz belichtet, damals und heute“

    Hallo Ralf,


    ich habe SharpCap selbst nicht auf dem Rechner, aber mir kommt das mit der Treiberauswahl bekannt vor, in PHD. Das Programm selber hat einen eigenen Treiber für die Asi, dann gibt es noch den nativen Windows WDM Treiber (das müssten die von Dir aufgezählten Treiberdateien sein = ASICAMUSB3.sys), den DirectShow Treiber und den Ascom Treiber. Vermutlich funzt der in SharpCap integrierte Treiber auch einfach am besten. Unter der Nutzung des Ascomtreibers kann man jedenfalls noch den Offset verstellen und der sollte bei steigendem Gain auch höher eingestellt werden. In der Regel nimmt man mit gleichem Gain wie bei den Lightframes ein Biasframe auf und passt den Offset entsprechend an, so dass der Minimumwert zwischen 500 und 1000 liegt. Wichtig ist halt, dass links im Histogramm nichts geclippt wird.


    (==>)Jörg: Die Asi 178 hat eine Auflösung von 3096 x 2080 px, also nicht unbedingt als niedrig auflösend zu bezeichnen.


    VG, Hannes

    Hallo Michael,


    vermutlich nutzt Ralf den nativen (WDM) Treiber. Stimmt, Du hast Recht. Ich benutze eine Asi 120 zum Guiding in PHD und da kann man ja auch Offset und Gamma getrennt einstellen. Dann werde ich mal einfach die Formel ausprobieren, die ich kürzlich dem Markus geposted habe [ offset = 10^(0.00233*gain+1) ].


    VG, Hannes

    Moin,


    vielleicht ist ja "Gamma" in SharpCap gleich Offset (benutze ja APT in Verbindung mit dem Asi Ascomtreiber). Ja, schätze auch, dass es bei der 178 egal ist wie hoch der Gain steht, das meinte ich mit isolos. Schätze auch, dass es mit Schmalband bei der arg kurzen Belichtung nicht funktioniert, vermutlich kaum Nutzsignal drauf.


    Wie schon gesagt -- Dein Ergebnis haut mich aus den Socken und vielleicht ist das ja mal auch hier in der Lichtpampe eine bessere Technik. Und ich könnte auf CLS-Filter und wie sie alle heissen bei RGB verzichten.


    (==>)Michael: Der Offset wird unter Ascom in so fern automatisch gesetzt, wenn man ein Preset auswählt. Man kann ihn aber auch manuell verstellen. Da Asi einen Treiber für alle Kameramodelle hat, sind die drei Presets auch immer gleich, egal welche Kamera gerade dran hängt.



    VG, Hannes

    Hallo Ralf.


    Erstmal danke für die ausführliche Beschreibung bei Deinem Vorgehen. Soweit ich informiert bin ist die Asi 178 "isolos", das würde sich mit Deiner Erfahrung decken bzgl. Einstellung des Gains. Die Frage, die sich mir noch stellt: Wie entsprechend stellst Du denn den Offset ein? Einfach irgendwie, dass das Sub brauchbar aussieht? Hört sich blöd an ... weiß ich :)
    Ditherst Du? Falls ja, nach jedem x-ten Bild?


    Das ist eine echt interessante Technik, die Du da betreibst. Und Du benutzt auch keine Filter oder? Muss ich auch mal austesten -- das reizt mich volle Kanne.



    VG, Hannes