Beiträge von Christian63 im Thema „M51 kurz belichtet, damals und heute“

    Hallo Ralf,


    Deine Rechnung ist wieder aufgegangen! Um einen entsprechenden Vergleich zu haben, war ich etwas fies, und habe mir dazu eine Referenzaufnahme vom Capella-Observatorium in Griechenland angeschaut (http://www.capella-observatory…laxies/M51Secondary.htm): Klar, dort ist noch mehr zu sehen, auch die Farben sind anders. Aber wenn es um die Schärfe in den Details, vor allem in dem Begleiter von M 51 geht, dann schrumpft der Unterschied mächtig zusammen, und das unter unserem Himmel in Deutschland, dazu sind die Setups nicht zu vergleichen. Das geht wohl nur mit Deiner Technik..., fantastisch! Was wäre da in Griechenland noch möglich? Der Vergleich zu der älteren Aufnahme spricht Bände und der Fortschritt Deiner Arbeit für sich. Ganz großes Kino, danke fürs Zeigen!


    Grüße
    Christian