Beiträge von 03sec im Thema „DSS maximale Anzahl Lights?“

    Hallo Andreas,


    15 Darks und 15 Flats sind vermutlich zu wenig. Auch wenn dein Motiv auf dem Chip wandert (also quasi jedes Einzelbild gedithert ist) scheint mir das ein wenig knapp. Bei guter Einnordung oder mit Guiding auf jeden Fall. Der Punkt ist der: auch dein Dark (Flat) hat ein gewisses Rauschen. Wenn du 15 Stk. mittelst, dann ist das noch nicht weg. Verrechnest du jetzt jedes Light mit diesem Masterdark, so addierst und mittelst du zwar die Lights, aber das Rauschen des Darks kommt jedes mal gleich dazu. Im Endbild hast du dann ein Rauschen, das zu 95% vom Dark stammt. Ähnlich verhält es sich mit den Flats.
    Wie gesagt, das gilt besonders dann, wenn das Dark wieder auf das Dark addiert wird. Wandert das Motiv, so hat man etwas mehr Spielraum.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Andreas,
    es ist der ausgeluschteste Spruch den ich kenne, aber "der Weg ist das Ziel". Nimm deinen persönlichen Maßstab und versuche ihn zu erweitern und hab Spaß dabei. Die Grenzgröße des Himmel oder die Größe des Geldbeutels korreliert nicht unbedingt mit dem Spaß am Hobby.
    Noch ein Tipp: beim Registrieren kannst du einstellen, wie viele Sterne gesucht und verwendet werden sollen. Es reichen etwa 40. das macht die ganze Sache evtl. schneller.
    Viel Erfolg,
    ralf

    Hallo Ando,
    jetzt musste ich doch glatt lachen:-)
    Ich sollte mir die Zeile kopieren und gelegentlich meinen Kindern schicken ;)


    Da die 16bit Bilder ja schon korrigiert (also quasi fertig) sind brauchst du keine weiteren Darks o.ä.
    Der Score Wert den DSS angibt ist nur ein relativer Wert und dient nur zum internen Vergleich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist alle Bilder zu stacken aber dabei Kappa-Sigma zu benutzen. ich würde tatsächlich die Summenbilder strecken und ggf. die Farbe korrigieren. Entrauschen aber auf gar keinen Fall, denn genau das ist es ja, was wir beim Stacken machen wollen. Sozusagen das "gute" Rauschen verstärken wir, bis es zu einem Signal wird und das "böse" das wird weggemittelt. Entrauschst du jetzt vorher schon, dann ist der Nutzen weg.
    Wenn überhaupt, dann sollte man nur ganz am Ende solche Filter benutzen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Alex, nein, keine Sorge, habe ich schon auch so verstanden.
    Ich bastel gerade an einem Bild mit 21000 mal 2 Sek.;-) ich hoffe ich kriege das noch heute hier ins Forum.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Ando und Alex,
    also die Sinnhaftigkeit steht eigentlich nicht zur Debatte. Da gibt es hier im Forum ja auch genügend Beispiele. Es ist eine Frage des Aufwandes und des Nutzens. Sobald der Hintergrund eine leichte Sättigung hat gibt es eigentlich keine Grenze mehr. Es gibt Vor.- und Nachteil, die muss man für sich abwägen.
    Ando, wenn alle Parameter stimmen, (auch bitte kein Drizzeln, bring eh nichts), dann könnte es an den "Ausreißerbildern" liegen. Hat DSS sich ein mal vertan, wenn z.B. nur wenige Sterne zu sehen sind und diese falsch stacken will, dann erweiter das Programm u.U. den Rahmen und die Bildfläche vergrößert sich enorm.
    Wenn du alle echten Ausreißer vorher entfernst, dann könnte das evtl. klappen. Ansonsten kannst du Teilstacks machen.
    DSS kann das Ergebnis auch als 16 bit Bild speichern. Verluste zu 32 bit habe ich nie bemerkt.
    Diese 16er Bilder kannst du auf jeden Fall wieder in DSS stacken.
    Viel Erfolg und viel Spaß, Ralf
    PS.: Habe mal einen Rechner 3 Tage mit einem Stack rechnen lassen.